AA

Jahreshauptversammlung des Bregenzer Männerchores

Der 2. Vorstand Claus Brändle gratuliert dem neuen Ehrenmitglied Kurt Deuring
Der 2. Vorstand Claus Brändle gratuliert dem neuen Ehrenmitglied Kurt Deuring
(Beitrag: Männerchor Bregenz) Ehrungen, Aufnahme neuer Sänger und musikalische Ziele als Schwerpunkte

Ein dichtes Programm zu bewältigen hatten der Vorstand und die zahlreich erschienenen Sänger des Bregenzer Männerchores bei ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung im Gasthaus Meßmer in Bregenz. Höhepunkte des abgelaufenen Vereinsjahres waren die Mitwirkung beim Konzert der Militärmusik Vorarlberg am 11. Mai 2012 im Festspielhaus, die erfolgreiche Teilnahme des Männerchores beim Gemeinschaftskonzert der fünf Bregenzer Chöre am 23. Juni 2012 im Theater am Kornmarkt anlässlich des 150-Jahr-Jubiläums des Chorverbandes Vorarlberg, die Sängerreise vom 6. bis 9. September 2012 in die Südsteiermark, gelungene Auftritte in der Advent- und Weihnachtszeit sowie der Männerchorball am 2. Februar 2013 auf dem Gebhardsberg.

Aber auch die Ehrung verdienter Sänger stand auf dem Programm, allen voran die Ernennung des 1. Vorstandes Kurt Deuring zum Ehrenmitglied des Vereins. Edmund Kräutler würdigte als Obmann des Ehrungsausschusses die großen Verdienste des bereits langjährigen Vereinsvorstandes in einer Zeit bedeutender Chorjubiläen und wesentlicher Veränderungen in der Chorleitung. Die Ernennung zum Ehrenmitglied wurde denn auch von den Sängern mit großer Freude aufgenommen. Gerald Brandmüller und Peter Ramsebner erhielten für ihre Verdienste das Ehrenzeichen mit Goldkranz des Bregenzer Männerchores, Josef Oberhuber wurde für 50-jähriges, Claus Brändle und Edmund Kräutler wurden für 25-jähriges Chorsingen gewürdigt. Sehr erfreulich war wiederum die Aufnahme dreier neuer Sänger. Den Verein chorisch verstärken werden daher hinkünftig Karl-Heinz Ender, Thomas Amann und Hannes Buzanich.

Zum ersten Mal erläuterte der seit vergangenen Herbst ernannte neue Chorleiter Markus Brändle seine Vorstellungen. Er skizzierte seine bisherige musikalische Laufbahn, bedankte sich beim Vorstand für das in ihn gesetzte Vertrauen sowie bei den Sängern für die kameradschaftliche Aufnahme und stellte das für 2014 geplante Chorkonzert vor. Vorerst gelte jedoch die intensive Probenarbeit der für den 8. und 9. Juni 2013 in Bregenz und Dornbirn geplanten Aufführung der Messe von Peter Benoit. Als Vertreter der Stadt Bregenz bedankte sich Stadtrat Mag. Michael Rauth abschließend für die Einladung und würdigte die wertvolle und wichtige ehrenamtliche Tätigkeit des Bregenzer Männerchores. Unter dem neu für Vereinsangelegenheiten bei der Stadt zuständigen, ebenfalls anwesenden Klaus Allmaier sei eine weitere gute Zusammenarbeit mit dem Bregenzer Männerchor sicher gestellt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Jahreshauptversammlung des Bregenzer Männerchores