AA

Jahreshauptversammlung der „Kantorei Rankweil“

Obmann Gernot Stefko begrüße 3 neue Vereinsmitglieder (Gerti Unterwandling, Christine Melia und Katharina Vonbrül)
Obmann Gernot Stefko begrüße 3 neue Vereinsmitglieder (Gerti Unterwandling, Christine Melia und Katharina Vonbrül) ©Kantorei Rankweil
Kürzlich fand nach der Mitgestaltung der Vesper zum Patrozinium der Pfarrkirche St. Josef die 31. Jahreshauptversammlung der „Kantorei Rankweil“ im Gasthof Mohren statt. Nach der Begrüßung durch Obmann Gernot Steffko ließ Chronistin Elisabeth Bösch das vergangene Vereinsjahr in Wort und Bild Revue passieren.

Zu Beginn seines darauf folgenden Berichtes gab der Obmann einen kurzen statistischen Überblick über die Vereinstätigkeiten des letzten Jahres:

Es waren dies 11 kirchliche Auftritte, ein weltliches Konzert im Alten Kino mit dem Titel „How deep is your love“, ein Auftritt der Männerschola und ein Auftritt eines Ensembles in der Gründonnerstag-Liturgie in der Valdunakapelle.  Die dafür nötigen Vorbereitungsarbeiten wurden in 43 Proben geleistet, die entweder von Chorleiter Dr. Gebhard Mathis oder deren Stellvertreterin Mag. Monika Soltesz geleitet worden sind (beide im Bild Nr. 2)

Nach dem Motto „Kennst du Vorarlberg“ unternahm der Chor im Frühjahr 2009 einen  Ausflug nach Damüls erstklassig organisiert von Kurt Pedot.

Der Obmann dankte anschließend allen Chormitgliedern für die rege Teilnahme am Vereinsgeschehen. Allen voran galt dieser Dank Chorleiter Dr. Gebhard Mathis, Chorleiter-Stellvertreterin Mag. Monika Soltesz und all jenen Mitgliedern, die sich zum Teil bereits seit Jahren für die vielen, oft unbemerkten, kleinen, aber für das Gelingen eines angenehmen Vereinsklimas so notwendigen Arbeiten in der Kantorei zur Verfügung stellten.

Kassierin Anni Schäfer informierte über die finanzielle Situation des Chores und wurde auf Antrag der Rechnungsprüferinnen Theresia Abbrederis und Lothar Spalt mit Würdigung ihrer hervorragenden Kassaführung entlastet.

Die  in diesem Jahr anstehenden Neuwahlen brachten eine Bestätigung des bisherigen Führungsteams mit einer Ausnahme: Notenwartin Susanna Wergles bat aus privaten Gründen um Entlassung aus ihrer Tätigkeit.

Neuaufnahmen sind immer ein erfreuliches Ereignis im Chorgeschehen. Gerti Unterwandling, Christine Melia und Katharina Vonbrül wurden mit einem Glas Sekt im Kreis der Sänger willkommen geheißen.

In seinem Ausblick auf das kommende Vereinsjahr legte Chorleiter Dr. Gebhard Mathis ein Bekenntnis zum bisher eingeschlagenen Weg der Arbeit am Chorgesang mit Schwerpunkt „Kirchenmusik“ ab.

Mit dem Wunsch nach Fortsetzung des erfreulich aktiven Vereinslebens in der Kantorei ging die Jahreshauptversammlung in den traditionell gemütlichen Teil bei Speis und Trank über.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Rankweil
  • Jahreshauptversammlung der „Kantorei Rankweil“