IV für Senkung der Einkommenssteuer

Schwarzach - Die Vorarlberger Industriellenvereinigung (IV) forderte auf ihrem Neujahrsempfang am Montagabend eine Reduktion der Belastung für Unternehmen durch die Einkommenssteuer.

Der Steuersatz solle von derzeit 50 Prozent schrittweise auf 40 bis 45 Prozent herabgesenkt werden, so IV-Präsident Fritz Zumtobel in seiner Rede. Zudem wünschte sich die IV von einer neuen Regierung eine Anhebung der Einkommensschwelle für den Spitzensteuersatz von 50.000 auf 100.000 Euro.

Die Regierung unter Bundeskanzler Wolfgang Schüssel habe Wachstum geschaffen und wichtige Verbesserungen im Unternehmenssteuerbereich getätigt, die den Industriestandort Österreich stark aufgebessert hätten, so Zumtobel. Diese Verbesserungen dürften nicht angetastet werden, verlangte der Vorarlberger IV-Präsident. Eine Große Koalition eröffne viele Chancen für das Land, weil sie die Basis für die Erledigung dringend notwendiger Reformen sein könnte, erklärte Zumtobel und nannte etwa die „längst überfällige“ Verwaltungsreform. Es gelte, die Zeit zu nutzen, schwierige Reformvorhaben umzusetzen und Budget-Spielraum für spätere Zeiten zu schaffen.

Außerdem sah Zumtobel die Notwendigkeit, die steuerliche Belastung bei Unternehmensfortführung zu reduzieren, um die mittelständische Wirtschaft zu stützen. Die Entlastung der hohen Einkommensstufen sei notwendig, um Österreich für Wissenschaftler und andere Spitzenkräfte wieder attraktiver zu machen, erläuterte der Vorarlberger IV-Präsident.

2006 sei für Vorarlbergs Industrie ein gutes Jahr gewesen, so Zumtobel. „Die Unternehmen sind wieder fast alle gut ausgelastet und stellen wieder Leute ein“, betonte der IV-Präsident. Die nächsten Jahre werde der Mangel an Facharbeitern das Problem sein. Die Industriellenvereinigung habe sich für 2007 vorgenommen, Anreize für das Studium naturwissenschaftlicher Fächer zu schaffen. „Wir glauben, dass bereits sehr früh das Interesse für Technik geweckt werden muss“, betonte Zumtobel.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • IV für Senkung der Einkommenssteuer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen