AA

Italiens neuer NOK-Präsident verzichtet auf Gehalt

CONI-Präsident Malago spendet 90.000 Euro pro Jahr
CONI-Präsident Malago spendet 90.000 Euro pro Jahr
Der neue Präsident des Nationalen Olympischen Komitee Italiens (CONI), Giovanni Malago, spendet sein Gehalt für den Sport und soziale Zwecke. "Es erschien mir richtig, auf meine Bezüge als CONI-Präsident zu verzichten", sagte der 54-Jährige in einem Interview des "Corriere dello Sport". Wie die "Gazzetta dello Sport" am Dienstag berichtete, wird Malago damit 90.000 Euro pro Jahr spenden.


Seine erste Gehaltszahlung in Höhe von rund 6.500 Euro reicht der CONI-Chef an einen Judo-Club in Scampia delle Vele im Hinterland von Neapel weiter. Die Gegend gilt als sozialer Brennpunkt, der 2005 gegründete Judo-Club leidet ständig unter Geldnot. Neapels Sport-Assessorin, Pina Tommasielli, bedankte sich für die Spende und lobte Malagos Initiative als “sensibel”.

Für den im Februar gewählten Malago ist die Spende seiner Präsidentenbezüge eine Selbstverständlichkeit: “Die Verbandspräsidenten erhalten für ihre Sitzungen und Treffen keinen Cent und arbeiten unter schwierigen Bedingungen dennoch Vollzeit. Da wäre es doch heuchlerisch, würde ich als CONI-Präsident ein Gehalt beziehen”, erklärte Malago.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Magazin Sport Meldungen
  • Italiens neuer NOK-Präsident verzichtet auf Gehalt