AA

Italien: Zweites TV-Duell

Regierungschef Berlusconi und Herausforderer Romano Prodi kämpfen beim zweiten und letzten TV-Duell im Parlamentswahlkampf am Montagabend um die entscheidenden Wählerstimmen.

Beiden Kandidaten hoffen, für den Urnengang am 9. und 10. April die Gunst der bis zu 25 Prozent unentschlossenen Italiener zu gewinnen.

Berlusconi hat sich in seine Luxusvilla auf Sardinien zurückgezogen, um sich vorzubereiten. Der Politiker des Mitte-Rechts-Blocks Casa delle Liberta’ hat eine Scharte auszuwetzen, denn beim ersten Wahlduell am 14. März hatte der sonst so selbstsichere Regierungschef und Medienunternehmer schlecht abgeschnitten.

Prodi von der Mitte- Links-Allianz Unione bereitet sich dagegen in aller Ruhe im Hauptquartier der Opposition in Rom vor. Die Regeln des „TV-Show Downs“ wurden nach amerikanischem Vorbild streng definiert: Zwei Journalisten werden acht Fragen an beide Kandidaten stellen. Die Antworten dürfen maximal zweieinhalb Minuten lang sein. Am Ende der Sendung haben Berlusconi und Prodi noch jeweils zweieinhalb Minuten freie Redezeit für einen Appell an die Wähler.

Zuschauer sind im Studio nicht zugelassen. Aus der Erfahrung mit der ersten Sendung rechnet die RAI wieder mit Rekordeinschaltquoten, die sonst nur bei Spielen der italienischen Fußball-Nationalmannschaft erzielt werden. Das TV-Duell wird im öffentlich-rechtlichen Sender RAI UNO am Montag ab 21.15 Uhr gesendet.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Italien: Zweites TV-Duell