AA

Italien: Journalisten streiken

Italien hat wieder einmal mit einer herbstlichen Streikwelle zu kämpfen: Besonders betroffen sind die Medien, am Freitag gehen auch die Beschäftigten von Metros, Busse und Straßenbahnen in einen landesweiten 24-stündigen Streik.

Wie im öffentlichen Nahverkehr geht es auch im Mediensektor um seit Monaten überfällige Vertragsverlängerungen.

Bereits am Donnerstag gingen die Journalisten bei Zeitungen und Nachrichtenagenturen in den Ausstand. Am Freitag und Samstag schließen sich auch Journalisten von Funk und Fernsehen an: Dann gibt es nur noch ein Nachrichten-Notprogramm. Aufatmen können dagegen Flugreisende: Die nationale italienische Fluglinie Alitalia hat alle angekündigten Arbeitskämpfe bis zum 10. Oktober ausgesetzt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Italien: Journalisten streiken