AA

Italien im WM-Finale

Italien, das das Achtelfinale nur durch einen geschenkten Elfmeter überstanden hat, beendete am Dienstag die Finalträume von WM-Gastgeber Deutschland. Zwei Tore in der Verlängerung führten die "Squadra Azzurra" nach Berlin.  

Die Titelträume des WM-Gastgebers sind beendet. Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft musste sich in Dortmund im Semifinale Italien mit 0:2 nach Verlängerung geschlagen geben und tritt damit am Samstag im Spiel um Platz drei an, während die “Squadra Azzurra” am Sonntag im Finale in Berlin steht. Nach einer torlosen regulären Spielzeit schossen Grosso (119.) und Del Piero (121.) die Italiener in ihr sechstes WM-Endspiel.

Die Verlängerung war im Zeichen der Italiener gestanden. Schon 39 Sekunden nach Beginn der ersten 15 Minuten traf der eingewechselte Gilardino nur die Stange, nachdem er zuvor Lahm und Ballack versetzt hatte. Eine Minute später knallte Zambrotta den Ball nach einem kurz abgewehrten Eckball an die Latte. Die Deutschen kamen in den 30 Nachspiel-Minuten zu zwei Chancen durch Podolski (106./Kopfball daneben, 112./Buffon parierte), danach musste sich Lehmann bei einem Pirlo-Weitschuss (118.) auszeichnen. Kurz darauf war er geschlagen, als Grosso nach einem Corner den Ball ins lange Eck schlenzte. In der 121. Minute sorgte Del Piero aus einem Konter für die Entscheidung und verhinderte damit ein Elferschießen.

Schon in der ersten Hälfte hatte sich die “Squadra Azzurra” als bessere Mannschaft präsentiert. Totti prüfte Lehmann bereits in der 4. Minute mit einem 30-Meter-Freistoß, zwölf Minuten später scheiterte Perotta, der sich den Ball zu weit vorlegte, an Lehmann. Weitere Chancen vergaben Toni (31.) und Camoranesi (41.). Die Deutschen wurden vor der Pause nur durch Schneider (34.) gefährlich. Nach dem Seitenwechsel boten die Gastgeber der Lippi-Elf Paroli und kamen durch Klose (50.), Podolski (62.) und Ballack (82.) zu den besseren Möglichkeiten, während die Italiener zwar mehr im Ballbesitz waren, aber im engmaschigen deutschen Abwehrnetz zunächst keine Lücke fanden.

Fußball-WM: 1. Semifinale

Deutschland – Italien: 0:2 (0:0) n.V.
FIFA-WM-Stadion Dortmund, 65.000, SR Benito Archundia (MEX)
Tor: 0:1 (119.) Grosso, 0:2 (121.) Del Piero
Deutschland: Lehmann – Friedrich, Mertesacker, Metzelder, Lahm – Schneider (83. Odonkor), Kehl, Ballack, Borowski (72. Schweinsteiger) – Klose (111. Neuville), Podolski
Italien: Buffon – Zambrotta, Cannavaro, Materazzi, Grosso – Camoranesi (91. Iaquinta), Pirlo, Gattuso, Perrotta (104. Del Piero) – Totti – Toni (74. Gilardino)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball-WM 2006
  • Italien im WM-Finale