Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

#dressgate: Ist dieses Kleid blau-schwarz oder gold-weiß?

Das Internet läuft heiß: "Ich raste völlig aus, helft mir!", ist quer durch alle sozialen Netzwerke zu lesen. Der Grund für die Hilfeschreie ist dieses Kleid. Und was erst wie ein Hoax klingt, bestätigt sich, je mehr Menschen sich an der Diskussion beteiligen.

Der wohl kurioseste Internet-Hype des Jahres dreht sich um das Smartphone-Foto eines gestreiften Kleides. “Wenn Sie Ihre Freunde behalten wollen, zeigen Sie Ihnen nicht dieses Foto”, warnen amerikanische und australische Medien eindringlich. Denn, so kurios es klingt: Die Farbe des Kleides wird nicht von jedem Menschen gleich gesehen. Den Stein ins Rollen brachte eine schottische Tumblr-Benutzerin namens “Swiked”, sie hatte das Bild im Netz gepostet: “Bitte helft mir: Ist dieses Kleid blau-schwarz oder weiß-gold? Wir können uns nicht einigen – und wir drehen gerade völlig durch.”

Es geht um dieses Foto:

kleid2
kleid2

Netzgemeinde kann sich nicht einigen

Innerhalb weniger Stunden verbreitete sich das Bild und die dazugehörige Diskussion wie ein Lauffeuer durchs Internet. Und die Netzgemeinde kann sich tatsächlich nicht auf eine Farbkombination einigen. Manche sehen blau-schwarze Streifen, andere bestehen auf gold-weiß. Einige berichten gar, die Farbe würde wechseln. Auch verschiedenste Erklärungsversuche dazu geistern bereits durch diverse Kanäle: So wird vermutet, dass die Augen versuchen, die schlechten Lichtverhältnisse auf dem Smartphone-Bild zu kompensieren, dadurch kämen die verschiedenen Sichtweisen zustande. Auch das Alter wird ins Spiel gebracht – und manche behaupten, nur Menschen mit negativer Lebenseinstellung würden das Kleid in blau-schwarz sehen.

Promis diskutieren auf Twitter mit

Unter Hashtags wie #thedress oder #dressgate schalten sich inzwischen sogar Promis in die Diskussion mit ein: So berichtet Kim Kardashian auf Twitter, für sie sei das Kleid weiß-gold, während Göttergatte Kanye West eindeutig blau-schwarz sieht. Schauspielerin Mindy Kaling lässt verlauten: “Es ist schwarz-blau! Wollt ihr mich eigentlich veräppeln!?” Die Antwort von Schauspielerkollege BJ Novak: “Weiß-gold.” Auch Oscar-Gewinnerin Julianne Moore springt auf: “Was läuft falsch bei euch? Weiß-gold.” Novak darauf: “Danke dir! Und Gratulation zum Oscar – Mindy glaubt übrigens, er wäre lila-grün.” Taylor Swift hat ebenfalls eine Meinung zum Hype: “Ich verstehe diese seltsame Debatte nicht, das muss ein Trick sein. Ich bin verwirrt und verängstigt. PS: ES IST EINDEUTIG BLAU-SCHWARZ!” Dieser Meinung ist übrigens auch Justin Bieber. Das Software-Unternehmen Adobe Systems versuchte mittlerweile, die Diskussion mittels einer Farbanalyse zu beenden. Das Ergebnis: Blau-schwarz. Doch die Diskussion geht weiter…

Und welche Farben sehen Sie?

[poll id=”786″]

Wilde Promi-Diskussioon auf Twitter

 

Das Netz spielt verrückt

 

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kurioses
  • #dressgate: Ist dieses Kleid blau-schwarz oder gold-weiß?
  • Kommentare
    Kommentar melden
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen