AA

Israelischer Raketenangriff auf internationales Medienbüro in Gaza

©APA
Die Gewalt-Eskalation im Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern findet kein Ende.
Kämpfe zwischen Israel und Palästinensern
Israel verschärft Angriffe

Die israelische Armee hat beim Beschuss des Gazastreifens am Samstag auch ein Gebäude internationaler Medien angegriffen.

In dem Gebäude haben unter anderen der katarische Fernsehsender Al-Jazeera und die US-Nachrichtenagentur Associated Press (AP) ihre Büros, wie Korrespondenten anderer Nachrichtenagenturen berichteten. Laut Reuters stürzte das Hochhaus unter dem Beschuss israelischer Raketen ein.

Gebäude zuvor evakuiert

Nach Angaben eines AP-Journalisten wurde der Eigentümer des Hochhauses von der israelischen Armee im Vorfeld "gewarnt", dass dieses "zum Ziel wird". Es wurde deshalb nach Angaben von Augenzeugen bereits zuvor evakuiert. In dem Gebäude befanden sich auch Wohnungen und weitere Büros. Es ist das fünfte Hochhaus, das Israels Armee seit Beginn der jüngsten Eskalation am Montag zum Einsturz bringt.

Raketeneinschlag nahe der österreichischen Botschaft

Auch in der Nähe der österreichischen Botschaft in Tel Aviv in Israel ist eine Rakete eingeschlagen. "Glücklicherweise sind wir alle in Sicherheit", teilte Botschafterin Hannah Liko am Samstag auf dem Kurznachrichtendienst Twitter mit. "Das muss sofort aufhören", forderte sie.

Die israelische Luftwaffe setzte Samstagfrüh ihre Angriffe auf den Gazastreifen fort, während die radikal-islamische Hamas von dort den Süden Israels mit Raketen beschoss. Die Rakete sei in Ramat Gan nahe Tel Aviv eingeschlagen, teilte Liko mit. Nach Angaben des Außenministeriums ist die Einschlagstelle 1,4 Kilometer von der österreichischen Botschaft entfernt.

Der Konflikt zwischen Israel und der im Gazastreifen herrschenden Hamas war zu Wochenbeginn eskaliert. Militante Palästinenser beschießen Israel fortwährend mit Raketen - nach Angaben der israelischen Armee waren es zuletzt bereits 2.300. Israel reagiert mit massiven Angriffen in dem Küstengebiet.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Israelischer Raketenangriff auf internationales Medienbüro in Gaza