AA

Israel: Lebenslang für Marwan Barghuti

Palästinensische Extremisten haben mit der Entführung und Ermordung von Israelis gedroht, nachdem ein israelisches Gericht einen Palästinenser zu lebenslanger Haft verurteilt hatte.

Der palästinensische Politiker Marwan Barghuti war zu lebenslanger Haft verurteilt worden. „Wir fordern alle unsere Kämpfer auf, Zionisten, Kinder Frauen und Soldaten zu entführen und sie zum Tode zu verurteilen“, hieß es in einer Erklärung der Al-Aksa-Brigaden, die die Nachrichtenagentur Reuters am Montag als Fax erhielt.

Das Urteil gegen Barghuti sei „ungerecht, unrechtmäßig und falsch“. Barghuti gehört zur Fatah-Organisation des palästinensischen Präsidenten Yasser Arafat, der die Al-Aksa-Brigaden nahe stehen. Der 45-Jährige wurde am Sonntag im Zusammenhang mit Anschlägen verurteilt, bei denen Extremisten der Fatah fünf Israelis getötet hatten. In ihrer Erklärung warnte die Extremistengruppe, ihre Antwort auf das Urteil gegen Barghuti werde für Israel schmerzhaft sein. „Wir fordern unsere Zellen in der palästinensischen Heimat auf, israelische Soldaten und Zivilisten zu entführen und sie hinzurichten.“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Israel: Lebenslang für Marwan Barghuti