Die israelischen Behörden wurde beschuldigt, alle Salzvorräte der Gefangenen konfisziert zu haben.
Der Sprecher der israelischen Gefängnisverwaltung, Oberstleutnant Ian Domnitz, sagte, in den ersten beiden Wochen des Hungerstreiks seien keine Salzgaben an die Häftlinge nötig. Wir versorgen sie medizinisch, sagte er. Etwa 300 Insassen hätten den Hungerstreiks bisher abgebrochen.
Der seit einem Jahr geplante Protest richtet sich gegen die Haftbedingungen in Israel. Die Palästinenser verlangen Telefone in ihren Gefängnistrakten, Möglichkeiten, Besucher ohne trennende Glaswände zu treffen, sowie ein Ende von als zudringlich bezeichneten Personenkontrollen. Die Palästinenserführung hat eine internationale Kontrolle der Haftbedingungen gefordert.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.