AA

Islamgesetz: Muslimische Jugend will Fuat Sanac klagen

Die muslimische Jugend will Sanac klagen.
Die muslimische Jugend will Sanac klagen. ©APA
Das neue Islamgesetz in Österreich sorgt für Unruhe in der muslimischen Community: Die Muslimische Jugend Österreich (MJÖ) will nun Fuat Sanac, den Präsidenten der Islamischen Glaubensgemeinschaft (IGGiÖ), klagen. Dieser hatte behauptet, die Jugendorganisation wolle aus dem Ausland enthaltene Gelder nicht deklarieren.
Islamgesetz beschlossen
Kritik von Strache
Kritik aus der Türkei
Protest gegen Beschluss

Seit der Kritik am Islamgesetz und den Rücktrittsforderungen der MJÖ an Sanac würden “von unterschiedlichen Stellen Verleumdungen und Lügen” über die MJÖ verbreitet, findet die Jugendorganisation, die nicht offiziell der IGGiÖ angegliedert ist. In der ORF-Sendung “Heimat fremde Heimat” hatte der IGGiÖ-Präsident über die MJÖ behauptet: “Dieser kleine Verein bekommt natürlich vom Ausland Gelder […] und sie wollen diese nicht deklarieren, das ist ihre Sorge.”

Muslimische Jugend will klagen

Bei der Muslimischen Jugend will man sich nun gegen diese Aussage wehren: “Wir freuen uns, diese erlogene Behauptung nun endlich juristisch für ein und allemal zu klären”, heißt es in deren Aussendung. “Unsere Rechtsanwälte sind beauftragt und so treffen wir uns bald vor dem Gericht”, so die Sprecherin der MJÖ, Dudu Kücükgöl. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Islamgesetz: Muslimische Jugend will Fuat Sanac klagen