AA

Islam startet Charme-Offensive

Persönliche Worte haben die Wiener Muslime beim Freitagsgebet in der Wiener Schura-Moschee gefunden. Video:

Bei seiner Predigt dankte Adnan Ibrahim den österreichischen Spitzenpolitikern für deren rasche Verurteilung der antiislamischen Aussagen der FPÖ-Politikerin Susanne Winter. “Wir sind stolz auf unsere antirassistische Haltung”, unterstrich der bekannte Theologe die Haltung seiner Religion. Man werde im Islam niemals die Propheten anderer Religionen beleidigen.

“Wir glauben an andere Propheten genau so wie an unseren Propheten”, betonte Ibrahim die Toleranz, die unter Muslimen herrsche. Warum man nicht gegen andere Religionen sei: “Weil uns das verboten ist”. Der Prediger betonte den Willen der Muslime zum friedlichen Zusammenleben und berief sich auf berühmte Figuren in der Weltgeschichte, wie Leo Tolstoi. Auch dieser habe dem Islam viel Respekt gezollt.

Auf Winter selbst wollte man beim Freitagsgebet nicht direkt eingehen, da man nicht den Namen einer drittklassigen Politikerin aus Graz in den Vordergrund rücken wolle, hieß es. Stattdessen wurden Bundespräsident Heinz Fischer, die Regierungsspitzen und der steirische Landeshauptmann Franz Voves (S) gewürdigt. “Wir wissen die Entschuldigung sehr zu schätzen”, wurde letzterem noch einmal gedankt. Österreich habe sich auf die Seite der Muslime gestellt, “wir glauben, dass die Freiheitliche Partei gegen Österreich ist”, lautete es in der Predigt.

Die Stimmung in der Schura-Moschee in Wien-Leopoldstadt war beim Freitagsgebet friedlich. Etwa 200 gläubige Muslime hatte sich zum Beten versammelt, die Stimme des Predigers klang unaufgeregt. Nur hin und wieder war ein emotionales Aufbrausen zu bemerken und Gemurmel bei den Muslimen. Auch das Medieninteresse an den wöchentlichen Freitagsgebet war diesmal groß.

Anschließend an das Freitagsgebet wurden jene zwei Männer von der Gemeinde geehrt, die am 5. Jänner ein zehnjähriges bulgarisches Mädchen nach einem Fenstersturz aus dem dritten Stock in der Rainergasse in Wien-Wieden aufgefangen haben. Einer der beiden Lebensretter ist der Österreicher algerischer Abstammung Abdelkarim Hizir, sein Kompagnon der Polizeibeamte Robert Houdek. Als Motto der Feier diente eine Stelle des Koran: “… Und wer einen Menschen am Leben erhält, dann ist es, als ob er die gesamte Menschheit am Leben erhalten hätte …”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 1. Bezirk
  • Islam startet Charme-Offensive