Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Isis und Nico sind die NEUE-Superhunde

Nach einem spannenden Rennen steht fest: Mischling Isis aus Feldkirch und Welpe Nico aus Egg sind die tollsten Hunde Vorarlbergs.  |  Die Hunde  | Die Welpen  

Spielen, fressen, schlafen

Sieger-Welpe Nico lässt das Leben dagegen gemütlich angehen. Schlafen ist momentan seine Lieblingsbeschäftigung. Und ansonsten? „Spielen, fressen, aufs Klo gehen.“ Von wegen Hundeleben also. Die 13-jährige Gloria putzt ihrem Border-Collie-Mischling sogar die Zähne. „Erstmal ohne Zahnpasta. Er soll sich nur schon einmal daran gewöhnen.“ Nico schnappt ein paar Mal verspielt nach der Zahnbürste, verkriecht sich dann aber mit einem skeptischen Schwanzwackeln in seinen Zwinger. Dort hat er seinen Futternapf und eine komfortable Schlafhütte. „Sogar doppelwandig isoliert“, erkärt Glorias Vater, der den Bau selbst gezimmert hat.

Gerade einmal elf Wochen ist Nico alt. Seine Mutter wohnt nur ein paar Häuser weiter. „Manchmal gehe ich mit ihm rüber und dann spielen die beiden“, erzählt Gloria. Im Moment spielt Nico allerdings mit einem Sack Grillkohle: Er hat ihn aufgebissen und verspeist genüsslich ein Stück der angeschwärzten Papiertüte. Da muss er wohl bald wieder zum Zähneputzen anrücken.

Rangliste Welpen

1. Nico, Border-Collie-Mischling, 328 Stimmen.
2. Amy, Chihuahua – Prager Rattlemix, 246 Stimmen.
3. Elia von Ragenwald, Eurasier, 138 Stimmen.
4. Bruno, Labrador, 134 Stimmen.
5. Amy, Whippet, 80 Stimmen.
6. Bella, Golden Retriever, 66 Stimmen.
7. Nugget Jo, Thailand Ridgeback, 62 Stimmen.
8. Cara Mia, West Highland White Terrier, 42 Stimmen.
9. Lucky, Jack Russell Terrier, 35 Stimmen.
10. Susi, Mischling, 16 Stimmen.


Isis war von Anfang an siegesgewiss: „Wir haben ihr drei Zeitungen hingelegt und sie gefragt, in welcher sie erscheinen möchte. Sie hat sich sofort mit ihrer Pfote auf die NEUE gestellt“, lacht ihr Herrchen Stefan.

Und tatsächlich hat sie ihre Spürnase nicht getrügt. In einem harten Rennen gegen Schäferhund Nero wurde Isis zum NEUE-Superhund gewählt. Dafür darf sie sich jetzt zum Abendessen ein paar Schüblinge genehmigen. „Hoffentlich erfährt das der Tierarzt nicht“, meint Besitzerin Nadine. Der hat nämlich schon geschimpft, weil Isis in letzter Zeit ein paar Fettpölsterchen unter ihrem Fell angelegt hat.

Auch Hunde kämpfen also mit den Kalorien. Dabei treibt der dreieinhalb Jahre alte Appenzeller-Schäfer-Husky-Mischling eigentlich genug Sport. „Wenn sie auf ihrem Spieltrip ist, kann das schon mal drei Stunden dauern“, erzählt Nadine. Und so interessiert sich Isis auch herzlich wenig für den Fotografen, der extra wegen ihr da ist. Anstatt Frauchen brav die Pfote zu geben, tobt die Hündin über die Wiese und schnappt sich immer wieder den zerkauten alten Tennisball, den Herrchen Stefan wenig erfolgreich zu verstecken versucht. „Die spielt bis zur Erschöpfung.“ Nadine weiß, was das heißt: Erst neulich hat sie wieder einmal eine klatschnasse, röchelnde Isis aus dem Swimming-Pool der Schwiegermutter gezogen. „Sie planscht so lange, bis sie keine Kraft mehr hat, von alleine rauszukommen.“

Rangliste erwachsene Hunde

1. Isis, Appenzeller-Schäfer-Husky-Mix, dreieinhalb Jahre, 257 Stimmen.
2. Nero, Deutscher Schäferhund, sieben Jahre, 185 Stimmen.
3. Sinja, Border Collie, zwei Jahre, 117 Stimmen.
4. Frieda, Beagle, dreieinhalb Jahre, 104 Stimmen.
5. Cora, Neufundländer, zweieinhalb Jahre, 92 Stimmen.
6. Fuxi, „Riesenpapillion“, Alter unbekannt, 77 Stimmen.
7. Minou, Husky-Labrador-Retriever-Mix, ein Jahr, 34 Stimmen.
8. Aaron, Mischling, sieben Jahre, 28 Stimmen.
9. Giancarlo, reinrassiger „La Strada“, vier Jahre, 14 Stimmen.
9. Sirius, Golden Retriever, sechs Jahre, 14 Stimmen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Isis und Nico sind die NEUE-Superhunde
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen