AA

ISAF-Soldaten erschossen Kinder in Afghanistan

©Bilderbox.at
Soldaten der Internationalen Schutztruppe ISAF haben in der südafghanischen Provinz Kandahar zwei Kinder erschossen. Wie die NATO-geführte ISAF am Montag mitteilte, wurde ein weiterer Zivilist bei dem Zwischenfall am Vorabend verletzt.

Den Angaben zufolge war der Wagen der Zivilisten auf eine Kontrollstelle der ISAF zugefahren. Nachdem der Fahrer sein Auto trotz mehrfacher Aufforderungen nicht angehalten habe, hätten die Soldaten aus Angst vor einem Angriff Aufständischer auf das Fahrzeug geschossen. Die ISAF bedauerte in einer Mitteilung den “unnötigen Vorfall”, zu dem das leichtsinnige Verhalten des Fahrers geführt habe. Die Hintergründe würden untersucht.

Erst am Samstag waren in Kandahars Nachbarprovinz Helmand vier Zivilisten bei einem ähnlichen Zwischenfall von ISAF-Soldaten erschossen worden. Zivile Opfer bei Militäroperationen in Afghanistan sorgen für zunehmenden Unmut in der Bevölkerung.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • ISAF-Soldaten erschossen Kinder in Afghanistan