AA

IS-Kämpfer: Strache und Kickl lehnen Rücknahme ab

Strache und Kickl lehnen die Rücknahme von IS-Kämpfern ab.
Strache und Kickl lehnen die Rücknahme von IS-Kämpfern ab. ©APA/ROLAND SCHLAGER
Vizekanzler Heinz Christian Strache und Innenminister Herbert Kickl lehnen eine Rücknahme von IS-Kämpfern ab.
IS-Anhängerin will zurück nach Österreich
Rücknahme von IS-Kämpfern; Kurz zurückhaltend

“Wir brauchen hier weder IS-Kämpfer noch IS-Unterstützer”, meldete Kickl am Mittwoch auf Facebook, die Sicherheit der österreichischen Bevölkerung stehe an erster Stelle. Strache unterstützte am Donnerstag die Position des Innenministers.

Als Innenminister sei Kickl für die innere Sicherheit des Landes verantwortlich und daher werden “wir ganz sicher nichts dazu beitragen, um Personen nach Österreich zurückzuholen, die sich an terroristischen Gräueltaten im Ausland beteiligt bzw. diese unterstützt haben”, erklärte Kickl in dem Facebook-Beitrag.

US-Präsident Donald Trump hatte europäische Staaten am Wochenende aufgefordert, in Syrien gefangen genommene IS-Kämpfer aufzunehmen und vor Gericht zu stellen.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • IS-Kämpfer: Strache und Kickl lehnen Rücknahme ab