AA

Iran: Präsident Ruhani will trotz Trump am Atomabkommen festhalten

Präsident Ruhani hält am Atomabkommen mit dem Westen fest.
Präsident Ruhani hält am Atomabkommen mit dem Westen fest. ©AP
Irans Präsident Hassan Ruhani will auch unter einem US-Präsidenten Donald Trump am Atomabkommen mit dem Westen festhalten. "Wir werden unseren Teil der Verpflichtungen auch weiterhin erfüllen", sagte Ruhani am Mittwoch. Er bezweifelte zugleich, dass Trump seine Ankündigung aus dem Wahlkampf wahr macht und das Wiener Abkommen von 2015 kippt.
EU dringt auf Festhalten am Atomabkommen mit dem Iran
Iran: Schulen in Teheran wegen Smog-Alarms geschlossen

Trump hatte während des Wahlkampfes den Atomvertrag als katastrophal bezeichnet und Nachverhandlungen angedroht. Allerdings dürfte er Gegenwind von anderen Vertragsparteien, wie dem Iran, Russland, China und der Europäischen Union bekommen, aber möglicherweise auch aus den eigenen Sicherheitskreisen.

USA sollen Iran nicht provozieren

“Die Welt ist weder in den Händen einer bestimmten Person noch einer bestimmten Partei”, sagte Ruhani weiter. Seiner Einschätzung nach würden alle radikalen politischen Bewegungen früher oder später von der Realität eingeholt. Ruhani warnte zugleich, dass die USA gut daran täten, den Iran, das iranische Volk und insbesondere die Streitkräfte des Landes nicht zu provozieren.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Iran: Präsident Ruhani will trotz Trump am Atomabkommen festhalten