AA

Iran droht Israel und USA bei Angriff mit massiver Vergeltung

Der Iran hat Israel und den USA mit massiver Vergeltung bei einem Angriff auf seine Atomanlagen gedroht. In einem solchem Fall werde der Iran die israelische Großstadt Tel Aviv, die US-Schifffahrt im Golf und US-Interessen weltweit angegriffen, sagte ein Berater des obersten geistlichen Führers Ayatollah Ali Khamenei am Dienstag in einer Rede vor Revolutionsgardisten.

Israel dränge die USA, die Islamische Republik anzugreifen. Der Iran werde im Atomstreit nicht nachgeben, zitierte die iranische Nachrichtenagentur ISNA Khameneis Verbindungsmann zu den Garden, Ali Shirazi.

Shirazis Äußerungen waren die jüngsten in einem Gefecht der Worte, der unter anderem zum rapiden Anstieg der Rohölpreise beigetragen hat. Für den Fall eines Angriffs hatte der Iran unlängst gewarnt, die vor seiner Küste liegende Straße von Hormuz zu blockieren. Über den Seeweg am Golf werden 40 Prozent des weltweit gehandelten Öls transportiert.

Die USA und ihre Partner werfen dem Iran vor, unter dem Deckmantel der Stromerzeugung an der Entwicklung von Atomwaffen zu arbeiten. Das Land bestreitet das. Die USA und Israel haben einen Militäreinsatz als letztes Mittel im Atomstreit nicht ausgeschlossen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Iran droht Israel und USA bei Angriff mit massiver Vergeltung