AA

Irak: USA bitten Japan um Verlängerung

Die USA haben einem Zeitungsbericht zufolge um eine Verlängerung des japanischen Truppeneinsatzes im Irak gebeten. Japan hatte im vergangenen Dezember entschieden, die etwa 550 Soldaten ein weiteres Jahr im Irak zu lassen.

Nach einem schweren Bombenanschlag auf einen japanischen Militärkonvoi nahe der südirakischen Stadt Samaua am vergangenen Donnerstag waren in Japan allerdings die Sicherheit der Soldaten sowie ein möglicher früherer Abzugstermin diskutiert worden.

Die Zeitung „Asahi Shimbun“ berichtete aus Regierungskreisen, das US-Außenministerium habe bei den japanischen Kollegen wegen einer Verlängerung über das Jahresende hinaus vorgefühlt. Der Zeitung zufolge sei der US-Vorschlag im japanischen Außenministerium am vergangenen Montag diskutiert, aber keine Entscheidung getroffen worden. „Am Ende wird es ein politischer Entschluss sein“, zitierte die Zeitung einen Ministeriums-Vertreter.

Nach dem Anschlag in Samaua hatte Ministerpräsident Junichiro Koizumi gesagt, die Regierung erwäge keinen vorzeitigen Abzug.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Irak: USA bitten Japan um Verlängerung