AA

Investitionsschub in der Vorarlberger Tourismuswirtschaft

Schwarzach - In der Vorarlberger Tourismuswirtschaft werden heuer über 130 Mio. Euro an Investitionen getätigt. Über 1.000 neue Betten sollen entstehen und den Bettenschwund der vergangenen Jahre zum Teil kompensieren, informierte am Freitag Christian Schützinger, Geschäftsführer der Vorarlberg Tourismus GmbH.

Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Karlheinz Rüdisser (V) kündigte an, bis zum Jahr 2015 etwa 3.000 neue Gästebetten aufbauen bzw. durch Fördermittel unterstützen zu wollen.

“Für die laufende Sommersaison kann zwar kaum mit einem Zuwachs an Nächtigungen gerechnet werden, dennoch ist das Stimmungsbild in der Branche positiv”, sagte Schützinger. Er führte dies nicht zuletzt auf die rege Investitionstätigkeit zurück. 2009 würden insgesamt mehr als 130 Mio. Euro in neue Hotels, Bäder, Renovierungen und Seilbahnen fließen, stellte der Landestourismusdirektor fest.

Rüdisser betonte, dass sich Vorarlbergs Bettenqualität Schritt für Schritt steigere. “Mit Hilfe der Vorarlberger Tourismusunternehmer und externer Investoren sind wir auf dem richtigen Weg, den Bettenschwund der vergangenen Jahre zu kompensieren”, sagte der Landesrat.

Vorarlberg verfügt derzeit über rund 69.000 Gästebetten, 40 Prozent davon werden privat vermietet. Im Bereich der Privatzimmer gingen zuletzt Betten verloren. Im Rahmen der Tourismusstrategie des Landes wurde die Förderpolitik darauf ausgelegt, diesen Bettenschwund durch qualitativ hochwertige neue Betten auszugleichen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Investitionsschub in der Vorarlberger Tourismuswirtschaft