AA

InterSky im Aufwind

©VN
Bregenz - Trotz Rekordpreisen für Kerosin und Weltwirtschaftskrise konnte InterSky am Montag die fünfte positive Bilanz in Folge präsentieren. Auf 29 Millionen Euro belief sich der Umsatz 2008, was gegenüber 2007 einer Steigerung von rund 26% entspricht.

Auch die Passagierzahlen sind im Vergleich zum Vorjahr gestiegen: Mit 30.000 zusätzlichen Gästen ist das ein Zuwachs von 17 Prozent. Besonders erfreut zeigt sich InterSky Geschäftsführer Claus Bernatzik im VOL Live Interview darüber, dass allen Schwierigkeiten zum Trotz auch 2008 wieder ein Gewinn erzielt werden konnte.

2009 Jahr der Konsolidierung

Das Jahr 2009 steht klar im Zeichen der Konsolidierung. Zum Einen rechnet man aufgrund der Wirtschaftskrise mit einem Umsatzrückgang von rund 10%, zum Anderen gilt es nach Indienststellung des vierten Flugzeuges 2008 auch die getätigten Investitionen zu verarbeiten. Da InterSky das Budget für 2009 allerdings schon langfristig geplant hat, hofft man ohne weitere kurzfristige Anpassungen trotzdem am Ende des Jahres ausgeglichen bilanzieren zu können.

Planungen für Ausbau der Flotte laufen

Während nun für 2009 keine großen Investitionen geplant sind, laufen die langfristigen Planungen trotzdem auf Hochtouren. Für 2010 laufen bereits die Planungen ein weiteres, das insgesamt fünfte, Flugzeug anzuschaffen, sollte eine angesetzte Evaluierung dies bestätigen. Auch eine Änderung des Flugzeugtyps ist im Gespräch, wie Bernatzik im VOL Live Interview erklärt. Die bislang verwendeten Maschinen vom Typ Dash 8-300 könnten gegen die Dash 8-400 oder die ATR 72 ausgetauscht werden, die neben der größeren Reichweite auch bis zu 22 Passagiere zusätzlich befördern könnten.

Weiters wird überlegt neben dem Bodensee-Airport Friedrichshafen noch eine zweite Homebase aufzubauen. Dies würde laut InterSky Eigentümer Rolf Seewald kurzfristig einen Ausbau des Streckennetzes, sowie Passagier- und Umsatzzuwächse bedeuten.

Geschäftsführer Claus Bernatzik im VOL Live-Interview:

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

Quelle: VOL Live/ Pascal Pletsch

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite