AA

InterSky geht in jüngere Hände über

Neues Gesicht bei InterSky: Jörg Schwingeler, Luftfahrtexperte, ehemaliger Geschäftsführer von Augsburg Airways und Manager bei Lufthansa wird schrittweise die Position von Renate Moser übernehmen.

Renate Moser möchte in einer Übergangsphase den Weg bereiten, „die Führung von InterSky rechtzeitig in die richtigen Hände zu legen“.

InterSky Geschäftsführerin Renate Moser war lange Zeit die einzige Frau, die eine Fluggesellschaft leitete und besaß. Nun will sie sich langsam aus dem Tagesgeschäft zurückziehen. „Ich habe Blut, Schweiß und Tränen in das Unternehmen InterSky gesteckt. Nun ist die Start-up Phase überwunden, InterSky ist auf erfolgreichem Zukunftskurs und hat ein routiniertes, verlässliches Team. Das sind, glaube ich, die besten Voraussetzungen um das Unternehmen in den nächsten Monaten behutsam in jüngere Hände zu geben – die von Jörg Schwingeler.“ Natürlich ist es eine tiefgreifende Entscheidung, aber nach vielen Jahrzehnten des unermüdlichen Einsatzes für InterSky und zuvor an der Seite von Rolf Seewald für Rheintalflug sei es nun Zeit, kürzer zu treten. Die Weiterentwicklung des Unternehmens sowie die Expansion solle nun in jüngere Hände übergeben werden, meint Renate Moser.

Bisher war InterSky ein Familienunternehmen in dem viele wichtige Positionen von Familienmitgliedern bekleidet werden: Neben Rolf Seewald als Gesellschafter und Leiter des Flugbetriebes und Renate Moser als geschäftsführende Gesellschafterin ist Günter Seewald, der älteste Sohn von Rolf Kapitän und Fluglehrer, sowie Leiter des Flugtrainings. Claus Bernatzik, der jüngere Sohn von Renate Moser, leitet seit dem ersten Tag der InterSky den Bereich Finanzen und Controlling und hat massgeblichen Anteil am Erfolg der jungen Airline. Die Einführung des LowFare-Konzepts war seine Idee und wurde auch von ihm konsequent umgesetzt.

Mit Jörg Schwingeler übernimmt ein Luftfahrtprofi und erfahrener Manager wesentliche Führungsfunktionen von InterSky. Geboren in Köln, war schon sein Vater bei Lufthansa tätig. Naheliegend, dass Sohn Jörg bei Lufthansa zum Luftverkehrskaufmann ausgebildet wurde. 1996 schloss Schwingeler zusätzlich das Studium zum Diplom-Betriebswirt ab. Er war seit 1987 im Lufthansa-Streckenmanagement für Schweiz/Spanien/Portugal zuständig, ab 1990 dann für Österreich, Mittel- und Osteuropa. Dann folgten Karrierestationen als Controller, Projektleiter für Flugnetzplanung in der Kooperation Lufthansa / Lauda Air, Koordinator für Lufthansa City Line und Team Lufthansa. In dieser Zeit begegneten sich Renate Moser, Rolf Seewald und Jörg Schwingeler, um über den Team Lufthansa-Beitritt der Rheintalflug zu verhandeln.

Im Jahr 1998 wechselte Schwingeler schließlich von Lufthansa zu Augsburg Airways, wo er zum Vice President Finance and Controlling und zum stellvertretenden Geschäftsführer bestellt wurde und 2004 die Geschäftsführung gänzlich übernahm. Gemeinsam mit Lufthansa und anderen Partnerunternehmen wirkte er dort zuletzt am Aufbau der Lufthansa Regional – Gruppe mit.

„Die beeindruckende Erfolgsgeschichte von InterSky, eng verbunden mit dem Heimatmarkt Bodenseeregion, ist für mich sowohl Anreiz als auch Verpflichtung,“ meint Schwingeler zu seiner neuen Herausforderung. „Ich freue mich darauf, gemeinsam mit den Mitarbeitern des Unternehmens und auch in großem Einvernehmen mit Renate Moser, Rolf Seewald und dem ausgezeichneten Team diese Fluggesellschaft weiter zu entwickeln.“ Ziel sei es, so Schwingeler, moderat zu wachsen und den InterSky-Kunden und Geschäftspartnern auch langfristig ein stabiler und berechenbarer, fairer Partner zu sein. „Der familiäre Charakter und Charme unserer InterSky wird dabei unser Markenzeichen bleiben.“

Renate Moser wird dem Unternehmen aber in beratender Funktion weiter zur Verfügung stehen sich aber bis Dezember 2005 aus dem Tagesgeschäft zurückziehen. Ihr Ehemann und InterSky Miteigentümer Rolf Seewald wird weiterhin den Flugbetrieb der InterSky leiten.

Internet: www.intersky.biz

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • InterSky geht in jüngere Hände über