AA

Internet-Flirt: 29-Jähriger überfiel Chat-Bekanntschaft

Am Donnerstag wurde einem 29-Jährigen in Wiener Neustadt der Prozess wegen versuchten Raubes gemacht. Der Mann lauerte seiner Internet-Bekanntschaft, mit der er vor allem virtuelle Sex-Rollenspiele praktizierte, auf und wollte sie mit einem Desinfektionsmittel betäuben.

Der Mann muss 4.000 Euro Buße bezahlen und bleibt unbescholten. Die Staatsanwaltschaft zeigte sich damit einverstanden.

Mann überfiel Chat-Bekanntschaft

Zunächst war es ein harmloser Chat. Er und sie wohnten im südlichen Niederösterreich nicht weit voneinander entfernt. Dass die Frau verheiratet war, wusste der Elektroinstallateur nicht. In den gegenseitigen Mails soll es um (Sex-)Rollenspiele gegangen sein.

Im September des Vorjahres vereinbarte man dann ein persönliches Treffen. “Ich wollte sie überraschen”, sagte der Angeklagte. Das schaute so aus: Er lauerte der Frau vor ihrem Wohnhaus auf. Als sie sich ins Auto setzte, riss er die Fahrertür auf und drückte ihr ein mit Desinfektionsmittel getränktes Tuch über Nase und Mund. Sie wehrte sich, verletzte sich und brach sich die Fingernägel ab.

Leumundszeignis bleibt “weiß”

Bei der Polizei wurde zu Protokoll genommen, dass der 29-Jährige dies alles getan habe, um der Frau die Handtasche zu rauben. Im Prozess kam anderes ans Tageslicht: Die Frau hatte keine Tasche im Auto, die Tat dürfte höchstwahrscheinlich doch ein “Spiel” gewesen sein. Neben der Buße muss der Elektroinstallateur 300 Euro Schmerzensgeld an seine ehemalige Online-Partnerin zahlen. Sein Leumundszeugnis bleibt aber “weiß”. Der Rat von Richterin Birgit Borns: “Lernen S’ die Frauen auf der Straße kennen.”

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Internet-Flirt: 29-Jähriger überfiel Chat-Bekanntschaft