AA

Internationale Pressestimmen zum WM-Finale Kroatien-Frankreich

Am Sonntagabend krönte sich Frankreich zum zweiten Mal zum Fußball-Weltmeister - das sagt die internationale Presse dazu.
Pressestimmen zum WM-Finale
NEU
Frankreich jubelt mit WM-Pokal
Ganz Frankreich feiert Titel
Alle WM-Infos im Live-Center

Reaktionen nach dem WM-Finale am Sonntag in Moskau:

Großbritannien

“The Sun”: “Kylian Mbappé und die jungen Franzosen können nach dem überwältigenden WM-Triumph 2018 noch jahrelang herrschen. Die Gefahr ist, dass Les Bleus nur noch besser werden und dass sie schon jetzt das Team sind, das es bei der Euro 2020 und zwei Jahre später in Katar zu schlagen gilt.”

“The Guardian”: “Wille, Geschicklichkeit und eine sorgfältige Coachingschablone haben eine Mannschaft geschmiedet, deren schiere Jugendlichkeit den Rest der Welt erschrecken sollte. (…) An einem stürmischen, leicht wilden Nachmittag in Moskau wurde Frankreich zum zweiten Mal Weltmeister, mit dem Endpunkt für eine siegreiche Epoche und einem verführerischen Hinweis auf eine andere.”

Spanien

“Marca”: “La Belle Époque. Zwischen Pogba und Griezmann, Symbole für Muskelkraft und Einfallsreichtum, erobert Deschamps’ Frankreich die Welt. Das Finale war eine Zusammenfassung der gallischen Fußballweltmeisterschaft, eine Leistungsschau. Es ist kein Frankreich mit nur einem Kaiser, es ist ein Team aus Granit. (…) Kroatien erlag zuerst dem hochauflösenden Videobeweis, dann der körperlichen und geistigen Müdigkeit.”

“Mundo Deportivo”: “Frankreich, zweimaliger Weltmeister mit “Punch”. Die “Bleus” setzten sich gegen ein müdes Kroatien durch, das sich ihnen entgegenstellte, als es noch stark war. Der Videobeweis der Protagonist eines Finales, in dem es nicht viel Fußball gab.”

“El País”: “Französischer Titel, kroatischer Ruhm. Die französische Nationalmannschaft gewinnt ihre zweite Weltmeisterschaft, nachdem sie ihren körperlichen Überschwang gegen eine lobenswerte Balkanmannschaft unter Beweis gestellt hat. Modrics Team, das beste des Turniers, war überlegen, bis es durch zwei umstrittene Schiedsrichterentscheidungen und das endgültige Durchstarten von Mbappé zugrunde gerichtet wurde.”

“AS”: “Frankreich gewinnt die Videobeweis-WM.”

Italien

“Corriere della Sera”: “Klasse und Organisation: So hat Deschamps den französischen Weltmeister gebaut.(…) Natürlich ist der Sieg in Moskau nicht endgültig. Keiner ist es. Es gibt noch viel zu tun, und die Banlieus, die gestern Abend vor Glück explodiert sind, können morgen früh vor Wut wieder explodieren.”

“Tuttosport”: “Die Welt ist Blau”

Österreich

“Kurier”: “Der Erfolg stand beim neuen Weltmeister ganz klar über dem spielerischen Glanz. Die erhoffte Torgala der Traumoffensive rund um Griezmann und Mbappé bekamen die französischen Fans nur beim packenden 4:3-Erfolg gegen Argentinien im Achtelfinale geboten. Sonst war oftmals Magerkost angesagt, stand eine sichere Defensive samt erfolgreicher Kontertaktik auf dem Programm, die voll aufging.”

“Kronen Zeitung”: “Franzosen erobern den “Fußball-Thron”. Aus und vorbei, die Regentschaft von Deutschland als Fußball-Weltmeister ist endgültig beendet – der neue “König der Fußball-Welt” ist Frankreich!”

Schweiz

“Blick”: “Frankreich soll Moment der Einigkeit genießen. (…) Dieser WM-Titel hat gewiss eine gesellschaftlich integrative Kraft. Genauso wie 1998. Aber heute wissen wir, dass das damals nur eine Momentaufnahme war. Man sollte also die Hoffnung nicht allzu sehr strapazieren. Die Integrationsprobleme kann der Fußball nicht lösen. Nicht in Frankreich, nicht anderswo.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball-WM 2022
  • Internationale Pressestimmen zum WM-Finale Kroatien-Frankreich