AA

Internationale Juwelendiebe in Wien

Symbolbild &copy Bilderbox
Symbolbild &copy Bilderbox
"Bonnie& Clyde": ein Paar aus Südamerika hat im vergangenen Februar und März mehrere Juweliere bestohlen. Innerhalb weniger Tage waren die beiden auf Beutezug in Berlin, Leipzig, München und auch in Wien unterwegs. Nun sitzt das Gangsterpärchen in Haft.

Berlin, Leipzig und München, Wien und dann auch noch Luzern – innerhalb weniger Tage hat im Februar und März dieses Jahres ein aus Südamerika stammendes Pärchen mehrere Juweliere im deutschsprachigen Raum trickreich bestohlen. In Wien ließen der 27-jährige Kolumbianer und seine drei Jahre ältere Freundin eine Uhr im Wert von 23.000 Euro mitgehen. Zuvor hatten sie in Deutschland in drei Geschäften Beute gemacht, dort sitzen sie nun auch schon geraume Zeit in Haft.

Weil es denkbar ist, dass das Paar auf dem Weg in die Schweiz weitere Pretiosenhändler in Österreich bestohlen haben könnte, wandte sich die Polizei am Freitag mit dem Ersuchen um Hinweise an die Öffentlichkeit (01/31310/62800). Denn begonnen hatte der Beutezug am 26. Februar dieses Jahres in Berlin. Von dort reisten die beiden mit einem Pkw nach Leipzig und München, ehe sie am 28. Februar in Wien zuschlugen.

Dann ging es weiter westlich, in Luzern war die Diebstahlsserie allerdings zu Ende: Ein Luzerner Juwelier war von den bestohlenen Kollegen vorgewarnt worden, erkannte die Verdächtigen und alarmierte die Polizei. Das Paar wurde nach Deutschland ausgeliefert und wartet seither auf seinen Prozess.

Bei dem Wiener Innenstadt-Juwelier hatten die Südamerikaner vorgegeben, eine Uhr als Geschenk kaufen zu wollen. Sie ließen sich eine Vielzahl von Modellen zeigen, lenkten die Verkäuferin ab und steckten eine sehr teure Uhr unbemerkt ein. Der Angestellten fiel der Diebstahl erst auf, als die Verdächtigen das Geschäft schon verlassen hatten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Internationale Juwelendiebe in Wien