AA

Internationale Chancen nützen

Schwarzach - Der Landesverband Vorarlberg Tourismus will die Internationalisierung der Gäste-Struktur vorantreiben. Aus Frankreich, Italien und Osteuropa sollen mehr Gäste kommen.

Damit soll das geänderte Reiseverhalten in den traditionellen Kernmärkten, beispielsweise Deutschland, abgefedert werden. Im Herbst will sich Vorarlberg Tourismus an einer groß angelegten Werbekampagne von Österreich Tourismus in den neuen EU-Ländern beteiligen, berichteten Geschäftsführer Christian Schützinger und Präsident Walter Lingg am Montag auf einer Pressekonferenz zum Sommerstart.

Damit könnte auch der Trend zu immer kürzeren Aufenthalten abgemildert werden, hoffen die Touristiker. Die beiden vergangenen Saisonen schlossen zwar mit einem Nächtigungsminus gegenüber dem Vorjahr, aus zahlreichen internationalen Märkten waren aber Zuwächse zu verzeichnen. So kamen etwa mehr Gäste aus dem Vereinigten Königreich (plus 11,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr), aus Spanien (plus 23,3), aus Polen (plus 11,5), aus Tschechien (plus 13) aus den ehemaligen GUS-Staaten (46,5), aber auch aus Australien und Neuseeland (plus 26) nach Vorarlberg. Dass die Zuwächse aus den osteuropäischen Ländern noch nicht so groß seien wie bei den österreichischen Mitbewerbern, liege daran, dass man geographisch gesehen nicht die nächstgelegene alpine Destination sei, erklärte Schützinger. Man müsse sich diesbezüglich etwas in Geduld üben. Auch in Italien, Frankreich und den Niederlanden gebe es noch Potenziale, so die Touristiker.

Im Sommer 2007 sollen vor allem „spürsinnige“ Gäste nach Vorarlberg gelockt werden. Erholung und Wandern soll mit dem „sinnlichen Erlebnis“ verbunden werden. Schützinger nannte etwa Barfuß-Wandern, Panoramawanderungen oder Kräutersammeln. Ziel sei ein „reizvolles Nebeneinander von traditioneller Alpenkulisse und modernem Leben“. Als Höhepunkte des Tourismussommers bezeichneten die Touristiker das Angelika-Kaufmann-Jahr, das zehnjährige Jubiläum des Kunsthauses Bregenz, die Bregenzer Festspiel-Premiere von „Tosca“ und das Turnfest Weltgymnaestrada. Diese Ereignisse will Vorarlberg Tourismus nützen, um neue Gäste für das Ländle zu gewinnen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Internationale Chancen nützen