AA

Internationale Bühne für Jungkletterer

©Stiplovsek
Am vergangenen Samstag ging der diesjährige Rheintalcup mit dem K1-Cup in Dornbirn – einem internationalen Vorstiegbewerb mit Athleten aus Frankreich, der Schweiz, Deutschland und Österreich - in die nächste Runde. Auch der Vorarlberger Kletternachwuchs stellte sich dieser internationalen Konkurrenz und konnte gute Leistungen mit Podiumsrängen erzielen.

Mit dem K1-Cup in der Kletterhalle K1 in Dornbirn am 5. März ging der diesjährige Rheintal Cup nach dem fulminanten Auftakt in die nächste Runde. Rund 120 StarterInnen stellten sich der internationalen Konkurrenz und boten hervorragenden und beeindruckenden Klettersport.

Auch der Vorarlberger Nachwuchs konnte in allen Klassen gut mithalten und musste sich meist erst im Finale von Weltcup-Kletterern geschlagen geben. Deshalb besonders erfreulich der 2. Platz bei U18 von Laurin Meusburger (AV Dornbirn Jugend), der vom französischen Jugend-Europacup-Teilnehmer Arséne Duval geschlagen wurde.
Bei den Schüler Männlich U14 konnte sich Andreas Hofherr (AV Feldkirch) den 6. Platz erkämpfen bei der starken Konkurrenz.
Bei der Kinderklasse U12 erreichte Valentin Dür (AV Egg) den hervorragenden 3. Platz. Eine großartige Leistung konnten ebenfalls die Vorarlberger Mädchen in der Klasse Kinder U12 erzielen: Valeria Bereuter (AV Egg) Platz 2, Ariane Franken (AV Feldkirch) den 3. Platz und Gringl Naima (NFÖ Bludenz) den 9. Platz.

Dieser erste Vorstiegsbewerb innerhalb des Rheintalcups ist eine Orientierung für die Athleten um sich international zu Beweisen. Der Schwierigkeitsgrad der Routen nimmt von Jahr zu Jahr mehr zu – was vor einigen Jahren noch Erwachsene kletterten wird heute schon in der Schülerklasse angewandt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Internationale Bühne für Jungkletterer