AA

Internat Ardetzenberg schließt Pforten

Unter den 125 Bewohnern im Schuljahr 2010/2011 waren nur elf „klassische“ Schüler.
Unter den 125 Bewohnern im Schuljahr 2010/2011 waren nur elf „klassische“ Schüler. ©VN-Heimat/Dominik Heinzle
Am Ardetzenberg wird der Internatsbetrieb Ende des Schuljahrs 2012 eingestellt. Feldkirch. (VN) Eine Ära geht zu Ende: Das Mitte der 1960er-Jahre erbaute Internat beim Institut St. Josef am Feldkircher Ardetzenberg schließt mit Ende dieses Schuljahres seine Pforten.

Als Grund gab der Betreiber, das Österreichische Jugendherbergswerk, die stetig sinkende Zahl der Internatsschüler an. Zudem müsste der in die Jahre gekommene Bau umfassend saniert werden. Die Kreuzschwestern wollen nun einen Teil der Gebäude verkaufen. Nicht betroffen ist der Schulbetrieb am Institut St. Josef. Die Zeiten, in denen die traditionsreiche Institution im Vollbetrieb geführt wurde, sind längst vorbei. Bereits im Jahr 1998 stellten die Kreuzschwestern den Internatsbetrieb aus personellen und finanziellen Gründen ein. Seit damals wird das Schüler- und Studentenheim vom Österreichischen Jugendherbergswerk geführt. Nach dem Grund für die stetig sinkende Zahl der Internatsbewohner muss Gerhard Krump, Obmann des Vorarlberger Jugendherbergswerks, nicht lange suchen. „Aufgrund des breiteren Schulangebots und des gut ausgebauten öffentlichen Verkehrsnetzes ist der Bedarf einfach nicht mehr gegeben.“

11 „klassische“ Schüler
Die Zahlen sprechen für sich: Unter den 125 Bewohnern im Schuljahr 2010/11 waren nur elf „klassische“ Schüler, die restlichen Betten belegten Praktikanten aus dem Ausland (80) sowie jugendliche Flüchtlinge der Caritas.

Stadt bedauert Schließung
„Dass das Internat wegen zu geringer Nachfrage geschlossen werden muss, ist aus nostalgischer Sicht natürlich irgendwie bedauerlich“, erklärte Kulturstadträtin Barbara Schöbi-Fink auf Anfrage der VN-Heimat. Die abnehmende Nachfrage junger Menschen nach Plätzen im Internat zeige, dass sie mobiler geworden sind und auch das Ausbildungs­angebot im ganzen Land sich verbessert habe. Für jene Schüler und Studenten, die auch in Zukunft eine Unterkunft benötigen, hat das Vorarlberger Jugendherbergswerk bereits Alternativen gefunden. Krump: „Das Schülerheim Rätia in Bludenz und das Kolpinghaus in Dornbirn stehen zur Verfügung. Weiters ist geplant, einige betreute Wohngemeinschaften einzurichten.“ Hierzu gebe es bereits Gespräche mit verschiedenen Partnern, so der Obmann des Vorarlberger Jugendherbergswerks.

Verhandlungen für Verkauf
Eines der drei Internatsgebäude, die allesamt schwer sanierungsbedürftig sind, will der Trägerverein der Kreuzschwestern gänzlich für den Schulbetrieb adaptieren. Verhandlungen über eine Kostenbeteiligung mit Bund, Land und involvierten Gemeinden würden bereits laufen, so Verwaltungsdirektor
Helmut Madlener.

Die restlichen zwei Gebäude bzw. verbleibende Grundstücke werden verkauft, „um den Eigenanteil der Sanierung in Millionenhöhe finanzieren zu können“. Konkret werde derzeit mit drei renommierten Bauträgern aus Vorarlberg verhandelt, so ­Madlener.

Quelle: VN/Heimat

Bürgerforum Feldkirch:
vn.vol.at/buergerforum
Wie ist Ihre Meinung zur Schließung des Internats? Das VN-Bürgerforum ist eine Möglichkeit, dazu Stellung zu nehmen und mit den VN und den verantwortlichen Stel­len Lösungen zu finden. Infos: vn.vol.at/buergerforum

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Internat Ardetzenberg schließt Pforten