AA

InterKulturTage in Hallein

Hallein - Je etwa die Hälfte türkische und österreichische Besucher kamen zur Eröffnungsveranstaltung der InterKulturTage ÖsterreichTürkei ins Halleiner Stadtkino vergangenes Wochenende.

Landeskulturreferent David Brenner und die türkische Genralkonsulin Nesrin Bayazit eröffneten die InterKulturTage ÖsterreichTürkei, die unter dem Motto „ Verstehen ist eine Reise im Land des Anderen“ nach dem türkischen Literaten Fazil Hüsnü Daglarca stehen.

Tanzende Derwische aus Konya, Fritz Moßhammer im Duett mit Hasan Yavuz, die Autorin Esdmahan Aykol, Kunst im öffentlichen Raum von Thomas Stadler mit Jakob Buchner und vieles mehr stand zur Völkerverbindung am Programm. Bereits als Preopening gab es am Freitag im Stadtkino Hallein als Schülervorstellungen die Filme „Im Juli“ (D 2000, Regie: Fatih Akin) und „Der Schatz der vom Himmel fiel“, (Regie: Wolfram Paulus) zu dem sich 250 Halleiner Schüler einfanden.

Ein zufriedener Hans Peter Traunig zum Halleiner Teil der Veranstaltung: “Das Türkische Konsulat und das türkische Kulturministerium haben uns einen wunderschönen Eröffnungsabend bereitet. Fritz Moßhammer und Hasan Yavuz, sowie die künstlerische Aktion vom TennengauerKunstkreis in Zusammenarbeit mit Thomas Stadler und Jakob Buchner als auch das Buffet haben diesen Abend herrlich abgerundet”. „Das “Verstehen ist eine Reise im Land des Anderen” hat sich hier das erste Mal von seiner schönsten Seite gezeigt.“

Am Sonntag begann mit dem Film „Mutluluk – Glück“ der Salzburger Teil der InterKulturTage ÖsterreichTürkei, die als Filmschau im Elmokino noch bis 5.6.08 weiter geführt wird.


Mehr Infos: www.interkulturtage.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • InterKulturTage in Hallein