AA

Interkulturelle Sprachförderung in der Purzelbaumgruppe

Die Purzelbaumgruppe in der Bibliothek Lustenau
Die Purzelbaumgruppe in der Bibliothek Lustenau ©Manuela Hagspiel
Jeden Mittwoch vormittag traf sich eine kleine Gruppe von Eltern und Kinder in der Bücherei Lustenau.
Interkulturelles Treffen in der Bücherei

Lustenau. Initiator Peter Ladstätter war dieser interkulturelle Austausch ein Anliegen, und durch die Unterstützung vom Katholischen Bildungswerk konnte dieses Eltern-Kind-Treffen stattfinden.
Geleitet wurde der zweistündige Vormittag von Andrea Mayr und Fatma Apali. Begonnen wurde der Vormittag immer in einem gemeinsamen Kreis. Hier wurde gesungen und getanzt und die Kinder wurden spielerisch mit Büchern in Kontakt gebracht.
Durch den separaten Eltern- bzw. Kinderteil konnten die Eltern in Ruhe zu verschiedenen Themen, wie zum Beispiel Erziehung, Freizeitgestaltung oder Gesundheit diskutieren bzw. die andere Kultur und deren Bräuche kennenlernen. Die Kinder wurden zu dieser Zeit extra betreut. „Hier werden die Kinder zum Teil zum ersten Mal fremd betreut, und doch ist die Mama in der Nähe. Auch ein erste sozialer Kontakt mit Gleichaltrigen konnten die Kinder hier erfahren,“ so Andrea Mayr. Für das kommende Frühjahr wird wieder eine Veranstaltung ins diesem Rahmen geplant.

Umfrage: Warum nehmen Sie teil?

Duygu Ilhan mit Berk:
Ich bin hier für mein Kind, damit er andere Kinder kennenlernen kann. Er ist auch sehr froh, dass er hierher kommen darf! Ich finde diese Veranstaltung für Mamas und Kinder ganz toll. Auch die Themen, die hier besprochen werden sind sehr interessant.

Karin Rinderer mit Paul und Laura:
Ich finde es toll mit anderen Mamas über Erziehungsthemen zu diskutieren, andere Meinungen zu hören. Dabei werden die Kinder betreut und lernen so andere Kinder kennen, können tolle Spiele spielen und kommen auch mit Bücher in Kontakt. Für Kinder die noch nie in einer Spielgruppe waren, finde ich dies ein toller Start ins Selbstständig sein.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Interkulturelle Sprachförderung in der Purzelbaumgruppe
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen