AA

Instrumentalmusiktag im Pförtnerhaus

Der Instrumentalmusiktag fand großen Anklang.
Der Instrumentalmusiktag fand großen Anklang. ©Veranstalter
Feldkirch. (sie) Zum 9. Mal fand im Pförtnerhaus der Instrumentalmusiktag der Oberstufenrealgymnasien statt.
IMU - Tag im Pförtnerhaus


Jugendliche aus ganz Vorarlberg  hatten an diesem Tag die Möglichkeit, neue musikalische Erfahrungen zu sammeln, mit Gleichgesinnten anderer Schulen gemeinsam zu musizieren und interessante Künstler und Musiker kennen zu lernen.
Die jungen Talente aus den Oberstufenrealgymnasien Bludenz, Götzis, Egg, Dornbirn-Schoren und Feldkirch konnten aus verschiedenen Workshop – Angeboten wählen und setzten sich dabei intensiv mit Musik auseinander. Neben einem  Salonorchester für Streicher und Bläser unter der Leitung von Markus Kessler und einem Gitarrenensemble mit Gerhard Ganahl, wurde auch eine  Percussionsgruppe unter der Leitung von Hubi Sander angeboten. Zum ersten Mal war heuer der Singer- Songwriter Brendan Adams dabei. Er erarbeitete mit 15 musikbegeisterten Schülern und Schülerinnen ihre individuellen Songs.
Als Chor-Leiterin konnte Birgit Giselbrecht-Plankel gewonnen werden. „Es ist eine tolle Möglichkeit für die Jugendlichen, ihre Stimme zu entdecken und Chorerfahrung zu sammeln”, so die bekannte Gesangspädagogin und Solistin. “In der Schule kommt das Singen oft einfach zu kurz, umso wichtiger sind solche Initiativen.”
Im Rahmen eines  Abschlusskonzertes präsentierten alle Teilnehmer ihre musikalischen Ergebnisse.
Der IMU-Tag wurde heuer zum neunten Mal von Initiator Gerhard Pušnik organisiert und durch eine Förderung des Vorarlberger Kulturservice, Kulturkontakt Austria, der Unabhängigen Bildungsgewerkschaft und dem RBMV – Regionales Bildungsmanagement Vorarlberg ermöglicht.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Instrumentalmusiktag im Pförtnerhaus