AA

Inspektion angesagt

Kanalsystem der Gemeinde Zwischenwasser wird genau durchleuchtet.
Kanalsystem der Gemeinde Zwischenwasser wird genau durchleuchtet. ©Albert Summer

Genau inspiziert werden heuer und nächstes Jahr die Kanäle der Gemeinde Zwischenwasser. Mit Kameras werden sämtliche Kanäle des ingesamt 32.000 Laufmeter umfassenden Kanalnetzes befahren. Schäden können auf diesem Weg festgestellt, kleine Schäden gleich repariert und Dichtheitsprüfungen gemacht werden. Außerdem werden die Daten für die Wartung digitalisiert.

Kosten in Höhe von rund € 250.000,– wird dieses Inspektionsprojekt verursachen. “Damit haben wir eine Kontrolle über den Zustand der Kanäle”, sagt Bürgermeister Mathis, “Sinn und Zweck ist, dass die Kanäle damit länger halten, ihre Lebensdauer also verlängert wird.” Die Fördergeber, Bund und Land, verlangen diese Kontrollen.

Sichtkontrollen wurden auch in der Vergangenheit immer wieder gemacht, diese Inspektion ist aber mit Sicherheit gründlicher. Unerwartete Überraschungen sind durchaus möglich, schließlich sind die ältesten Kanalanlagen bereits 40 Jahre alt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Zwischenwasser
  • Inspektion angesagt