Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Innovationszentrum weXelerate kommt nach Vorarlberg

©VOL.AT/Rauch
Das Startup- und Innovationszentrum "weXelerate" eröffnet im Herbst 2019 seinen zweiten Standort mit über 1.500 Quadratmetern in Dornbirn. Nun wird das Vorhaben erstmals der breiten Öffentlichkeit präsentiert.

weXelerate ist ein Startup- und Innovationszentrum im Herzen Wiens. In einem “Multi-Corporate Collaboration Programme” vernetzt es 18 österreichische Großunternehmen mit ausgewählten Startups in einem einzigartigen Ökosystem, das Raum für Innovation und Vernetzung ermöglichen soll. Dabei ist es das größte Startup- und Innovationshub in Zentral- und Osteuropa. Gleichzeitig bietet weXelerate etablierten Unternehmen eine Plattform für Innovationen und Kooperationen, um ihnen neue Geschäftsfelder und Technologien zu eröffnen.

Neben Wien wird das Startupzentrum künftig auch in Vorarlberg vertreten sein. Ab Herbst 2019 soll “Am Lindengrund” im Zentrum von Dornbirn auf über 1.500 Quadratmetern der zweite Standort entstehen. Am Mittwoch stellten die Geschäftsführer Dominik Greiner und Awi Lifshitz gemeinsam mit Standort-Leiter Viktor Penzinger und Gastgeber Gerhard Burtscher, Vorstandsvorsitzender der BTV, die Pläne von weXelerate in Vorarlberg vor.

Der Anstoß für den zweiten Standort kam dabei von der BTV, erklärt Burtscher. Man wollte mit dem Lindengrund einen Standort für Innovation schaffen und sei dabei auf weXelerate gestoßen. Diese hätten bereits mit dem Gedanken für einen weiteren Standort neben Wien gespielt, man sei daher schnell auf einen gemeinsamen Nenner gekommen. Der Innenausbau hat bereits begonnen, ab 1. September soll das Innovationszentrum mit Platz für 200 Personen in Betrieb gehen.

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Innovationszentrum weXelerate kommt nach Vorarlberg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen