AA

Innenstadt soll sicherer werden

&copy Bilderbox
&copy Bilderbox
Drogenhändlern und organisierten Banden von Taschendieben in der Wiener Innenstadt sagt die Wiener Polizei jetzt verstärkt den Kampf an. Sonderstreifen und Videokameras sollen die erhöhte Sicherheit möglich machen.

Bereits in der ersten Nacht filmten die Kameras auf dem Schwedenplatz zwei Männer bei der Drogenübergabe. Die mutmaßlichen Dealer wurden festgenommen. Das Video werde als Beweismittel bei Gericht vorgelegt, sagte die Polizei.

Bereits seit Jahren wird die Opernpassage mit Kameras überwacht. Die Monitore stehen im Wachzimmer. In den nächsten Monaten sollen Videorekorder angeschlossen werden, damit diese Bilder auch aufgezeichnet werden können.

Sicherheitsdienste

Außerdem sollen mehr Polizei-Sonderstreifen durch die Innenstadt patrouillieren. Immer mehr Geschäftsleute setzen zusätzlich auf private Sicherheitsdienste. Der größte von ihnen hat auf der Kärntnerstraße und auf dem Graben 140 Kunden.

Die vier “Service Guards” verzeichnen im Tagesschnitt 25 Alarmeinsätze. Auch einige Lokalbesitzer meldeten bereits ihr Interesse an einem privaten Sicherheitsdienst in den Abendstunden an.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Innenstadt soll sicherer werden