AA

Ingenieurstudium bekämpft Fachkräftemangel

„Ingenieure gestalten die Welt von morgen“. Welche Ingenieure sind auf dem Markt gesucht? Erfolgreiche Ingenieure sollen jung, gut ausgebildet sein. Und über eine hohe Fach- sowie Sozialkompetenz verfügen …  Das klingt nach typischen Absolventen des Ingenieurstudiums Systemtechnik an der NTB.

Das Ingenieurstudium in Systemtechnik an der NTB  fördert die Studierenden im vernetzten Denken, dank einem interdisziplinären Unterricht und einer soliden Grundlage in den Bereichen Mathematik, Physik, Mechanik, Werkstoffe/Chemie, Informatik, Elektrotechnik, aber auch Allgemeine Kultur und Kommunikation (in Deutsch und Englisch) sowie Betriebswirtschaftslehre.

Absolventen des Ingenieurstudiums mit Abschluss « Bachelor of  Science FHO in Systemtechnik » sind damit  optimal darauf vorbereitet, komplexe Systeme und Prozesse zu beherrschen. Diese Fähigkeiten haben auch in einer schnelllebigen Welt  −  in welcher das Wissen von heute bereits morgen überholt ist − Bestand. Der enge Praxisbezug zieht sich als roter Faden durch das gesamte Systemtechnik-Studium. In der Bachelor-Arbeit beweisen die angehenden Ingenieure (und auch immer mehr Ingenieurinnen) ihr Wissen in einer konkreten Problemstellung aus der Industrie. Mit dem Bachelor-Abschluss steht ihnen dann der Einstieg in ein Master-Programm offen.

Ausbildung à la carte dank fünf attraktiven Studienrichtungen
Nachdem die Studierenden erste Ingenieurgrundlagen erworben haben, vertiefen sie ihre Kenntnisse mit einer von fünf Systemtechnik-Studienrichtungen:

  • Maschinenbau
  • Mikrotechnik
  • Eletronik und Regelungstechnik
  • Ingenieurinformatik
  • Informations- und Kommunikationssysteme IKS

Parallel dazu festigen sie ihre Grundlagen.
Beschreibung der Studienrichtungen Systemtechnik

Mehr Bildung mit Masterstudiengängen
Der Bachelorabschluss ist oft erst der Anfang. Immer mehr Absolventen vertiefen ihre Kenntnisse mit einem Masterstudium. Oft mit einem  Master of Science in Engineering MSE, den sie ebenfalls an der NTB absolvieren können. Weitere Möglichkeiten – teilweise auch für nicht Bachelorabsolventen – bieten folgende Masterstudiengänge: Master of Advanced Studies in Energiesysteme, Master of Advanced Studies Mechatronik, Master of Engineering Mechatronik, Master of Photonics
Beschreibung der Masterstudiengänge

Drei Standorte für mehr Flexibilität
Die NTB Interstaatliche Hochschule für Technik Buchs ist Mitglied der FHO Fachhochschule Ostschweiz und bietet das dreijährige Vollzeit- und das vierjährige berufsbegleitende Studium Bachelor of Science FHO in Systemtechnikin Buchs,  St. Gallen und Chur an.

www.ntb.ch

 

(Werbung)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fachkräfte
  • Ingenieurstudium bekämpft Fachkräftemangel