AA

Information aus erster Hand

Dr. Gerd Ganteför referierte zum Thema Klimawandel
Dr. Gerd Ganteför referierte zum Thema Klimawandel
Bregenz. Auf Einladung der Volkshochschule Bregenz hielt Prof. Dr. Gerd Ganteför im Bundesgymnasium Blumenstraße einen Gastvortrag zum Thema „Bevölkerungsexplosion, Baumsterben, Klimawandel und Energieverknappung: 40 Jahre Panik“         Prof. Dr.
Vortrag

Gerd Ganteför im Bundesgymnasium Blumenstraße einen Gastvortrag zum Thema „Bevölkerungsexplosion, Baumsterben, Klimawandel und Energieverknappung: 40 Jahre Panik“

 

 

 

 

Prof. Dr. Gerd Ganteför ging dabei  der Frage nach, ob der allerorten besprochene Klimawandel  nun tatsächlich als ein vom Menschen verursachter Vorgang ist und  in welchem Ausmaß der Mensch mit seiner  Technologie überhaupt dazu beitragen kann, den Klimawandel zu verändern. Vorhersagen des kommenden Weltuntergangs gab es schon immer. Oftmals waren die vorhergesagten Katastrophen Strafen der Götter für ein zügelloses Leben. Auch heute ist es wieder so: die Klimaveränderung ist die Folge der Industrialisierung, die den westlichen Ländern einen hohen Lebensstandard beschert hat. Der Weltklimarat ist dabei meist seriös mit seinen Prognosen und Warnungen, aber die Medien neigen dazu, die wissenschaftlichen Aussagen einzelner Klimaforscher in stark dramatisierter Form an die Bevölkerung weiterzugeben. Auch Politiker und Parteien nutzen die düsteren Prognosen, um die Bürger davon zu überzeugen, dass nur ihre Weltanschauung die richtige sei.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Information aus erster Hand