AA

Inflation - ÖVP Burgenland fordert Sozialtarif für Energie

©Bilderbox.at
Angesichts der "Teuerungswelle" forderte die ÖVP Burgenland heute, Mittwoch, die Einführung eines "Energie-Sozialtarifs". Es sollen auf der Strom- beziehungsweise Gasrechnung jeweils 60 Euro gutgeschrieben werden, erklärte Franz Steindl bei einer Pressekonferenz.

Es ist an der Zeit, dass konkrete Maßnahmen getroffen werden. Ich fordere daher die sofortige Einführung eines Energie-Sozialtarifs für Strom und Gas”, so Steindl. Der Sozialtarif soll für die rund 8.000 Bezieher des Heizkostenzuschusses im Burgenland sowie für Familien mit zwei oder mehr Kindern gelten. Für die landesnahen Unternehmen Bewag und Begas wäre dies “die beste Imagewerbung”, meinte der VP-Landesobmann.

Für jene, die mit Strom heizen, sollten auf der Stromrechnung 120 Euro gutgeschrieben werden. Ebenso sei vorstellbar, dass bei Ölheizungen der Heizkostenzuschuss um 60 Euro erhöht wird. Die Kosten für diese Maßnahmen würden sich mit über einer Million Euro “im Rahmen” halten, so Steindl. Zudem seien Bewag und Begas “höchst erfolgreiche” Energieunternehmen

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Inflation - ÖVP Burgenland fordert Sozialtarif für Energie