AA

Indonesien: Terrorexpertin ausgewiesen

Indonesien hat die renommierte Terror-Expertin Sidney Jones ausgewiesen. Die Einwanderungsbehörde habe ihr einen entsprechenden Bescheid zukommen lassen.

Das sagte die Amerikanerin Jones am Mittwoch in Jakarta. Als Südostasien-Chefin der International Crisis Group (ICG), einem Institut für politische Analysen mit Sitz in Brüssel, hatte sich die 52-Jährige vor allem mit Studien über islamistische Terrorgruppen in Indonesien und der Region international einen Namen gemacht.

Ihr und einer Mitarbeiterin sei bis zum Samstag Zeit gegeben worden, das Land zu verlassen, sagte Jones weiter. „Uns ist nicht direkt gesagt worden, was wir falsch gemacht haben. Die zuständigen Behörden wollten uns nicht treffen.”

Die indonesische Geheimdienst hatte die ICG kürzlich zusammen mit anderen Nichtregierungsorganisationen ohne weitere Erläuterung als ein „Sicherheitsrisiko” für das Land bezeichnet. Die ICG-Berichte hatten auf Versäumnisse von indonesischen Behörden und der Regierung im Kampf gegen den islamistischen Terror hingewiesen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Indonesien: Terrorexpertin ausgewiesen