AA

Indien mit wenigsten Corona-Neuinfektionen seit halbem Jahr

In Indien ist die Zahl der Corona-Neuinfektionen auf den tiefsten Stand seit einem halben Jahr gesunken. Das Gesundheitsministerium meldete am Dienstag 16.432 positive Testergebnisse binnen 24 Stunden und damit so wenige wie seit dem 25. Juni nicht mehr. Allerdings sei bei sechs Menschen die in Großbritannien aufgetretene besonders ansteckende Virus-Variante festgestellt worden. Israel meldete hingegen am Dienstag die höchsten Corona-Infektionszahlen seit drei Monaten.

Am Sonntagnachmittag war in Israel ein dritter Teil-Lockdown in Kraft getreten, der zunächst für zwei Wochen dauern soll. Es wird jedoch mit einer Verlängerung um mehrere Wochen gerechnet. Parallel dazu läuft eine massive Impfkampagne. In den vergangenen zehn Tagen sind nach Angaben des Gesundheitsministeriums bereits rund eine halbe Million Israelis gegen das Coronavirus geimpft worden - allein 115.000 davon am Montag. Nach Angaben der Webseite Our World der Oxford-Universität ist das kleine Land mit seinen neun Millionen Einwohnern weltweit führend bei der Zahl der Geimpften per 100 Einwohner, es folgen Bahrain und Großbritannien.

Bei den in Indien mit der neuen Virus-Variante Angesteckten handelte es sich laut nationalem Gesundheitsministerium um Personen, die in den vergangenen Wochen aus Großbritannien zurückgekehrt seien. Sie seien nun in Quarantäne, wie auch ihre engen Kontaktpersonen. Die Behörden versuchten zudem, die Mitreisenden ausfindig zu machen.

Nach dem Bekanntwerden der Virus-Mutation hatte Indien wie zahlreiche andere Länder auch die Flüge von Großbritannien kurz vor Weihnachten bis Jahresende ausgesetzt. Allerdings seien in den Wochen zuvor seit Ende November rund 33.000 Passagiere aus Großbritannien angekommen, teilte das Ministerium mit. Davon seien 114 Menschen positiv auf Corona getestet worden. Diese Proben seien dann auf die neue Variante hin untersucht worden. Mit 10,22 Millionen bestätigten Infektionen weist Indien nach den USA die meisten Ansteckungen weltweit auf.

(APA/ag./dpa)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Indien mit wenigsten Corona-Neuinfektionen seit halbem Jahr
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen