AA

"Indem sie schweigen, rufen sie laut!" - Schweigen für Frieden am 2. März auf dem Bregenzer Kornmarkt

Am 2. März 2015 gibt zum nunmehr 6. Mal das "SCHWEIGEN FÜR FRIEDEN" auf dem Bregenzer Kornmarktplatz. Diesmal unter dem Motto: "Indem sie schweigen, rufen sie laut" (Cicero).
Am 2. März 2015 gibt zum nunmehr 6. Mal das "SCHWEIGEN FÜR FRIEDEN" auf dem Bregenzer Kornmarktplatz. Diesmal unter dem Motto: "Indem sie schweigen, rufen sie laut" (Cicero). ©Walter B.
Zum 6. Mal wird der Bregenzer Kornmarktplatz am Montag, 2. März 2015 um 18 Uhr zum Treffpunkt für das öffentliche „Schweigen für Frieden“.

Bregenz. Jeden ersten Montag im Monat wird der Schweigekreis angeboten. „Es ist ein kleines Zeichen gegen Krieg und Gewalt“ sagen die beiden Initiatoren, Johannes C. Heil und Walter Buder, „aber mit der Zeit gewinnt es an Stärke“. Gemeinsam, gewaltfrei, grenzüberschreitend und persönlich entschieden: Über die Bedeutung dieser Form des gewaltfreien Widerstands sollte man sich im Klaren sein. Gemeinsames Schweigen verbindet über Kulturen, Ethnien oder Religionen und Weltanschauungen hinweg. Das Miteinander-Schweigen ist eine sehr persönliche Aktion. Wer im Schweigen ein Zeichen setzt tut dies auf Grund einer persönlichen Entscheidung.

Quelle für ihr „aktives Tun und Lassen für Frieden und Versöhnung“ bekennen. „Es ist gut, wenn die Leute eine Kerze mitbringen“ wird auf die „Ausrüstung“ hingewiesen, die neben der inneren Einstellung auch wichtig ist. Die brennende Kerze symbolisiert die innere Einstellung. Das ist das, was wirklich zählt“ und die Grundlage jeder Teilnahme. „Jedes Mal sind bisher an die 40 Personen gekommen“ freuen sich J. Heil und W. Buder über jede_n, die mittun und „indem sie schweigen, laut rufen“ (Cicero) dass nur eine Welt ohne Krieg Zukunft hat. (wb)


Kompakt
Schweigen für Frieden
Montag, 2. März 2015, 18 Uhr
Bregenz, Kornmarktplatz.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • "Indem sie schweigen, rufen sie laut!" - Schweigen für Frieden am 2. März auf dem Bregenzer Kornmarkt