AA

In Vorarlberg ist die Zahl der Fahrraddiebstähle im Vorjahr gesunken

Der VCÖ warnt vor Fahrraddieben.
Der VCÖ warnt vor Fahrraddieben. ©Symbolbild/Bilderbox
Schwarzach - In Vorarlberg wurden im Vorjahr 1.224 Fahrräder gestohlen. Im Vergleich zum Jahr 2010 sank die Zahl der Diebstähle um 4,3 Prozent, macht der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) aufmerksam.

Frühlingserwachen, auch für viele Fahrräder. “Jetzt ist das ideale Wetter, um das Fahrrad aus dem Keller zu holen. Neben dem Check, ob Licht und Bremse gut funktionieren, alle Schrauben fest sind und die Kette gut geölt ist, ist auch ein gutes Fahrradschloss wichtig. Denn die meisten Fahrräder werden zwischen März und September gestohlen”, macht VCÖ-Sprecher Christian Gratzer aufmerksam.

Zahl der Fahrraddiebstähle rückläufig

In Vorarlberg ist im Vorjahr die Zahl der Fahrraddiebstähle erfreulicherweise zurückgegangen. Im Jahr 2011 wurden 1.224 Fahrraddiebstähle bei der Polizei gemeldet, um 55 Fälle weniger als im Jahr 2010. Zum Vergleich: In Niederösterreich wurden 3.453 Fahrräder gestohlen, in Tirol 1.818. Ingesamt gab es in Österreich im Vorjahr 23.227 Fahrraddiebstähle, um rund 2.300 mehr als im Jahr 2010.

Eher unwahrscheinlich ist es allerdings, dass man ein einmal gestohlenes Fahrrad wieder zu Gesicht bekommt. Denn lediglich 3,8 Prozent der Fahrraddiebstähle wurden in Vorarlberg aufgeklärt. Um es garnicht erst soweit kommen zu lassen empfiehlt der VCÖ, die Drahtesel immer gut an einem festen Gegenstand zu befestigen. Teilediebstahl, etwa Sattel oder Vorderrad, könne durch Sicherheitsschrauben verhindert werden. Von so genannten Schnellspannern sei abzuraten.

Versicherung wird empfohlen

Aber auch an die Politik hat man eine Forderung: so wären ausreichend sichere Parkplätze für Fahrräder einzurichten. “Ausreichend Fahrradbügel und abschließbare Fahrradboxen erschweren den Dieben das Handwerk und sind eine wichtige Maßnahme gegen Fahrraddiebstähle”, so VCÖ-Sprecher Gratzer.

Zudem empfiehlt der VCÖ eine Fahrraddiebstahl-Versicherung. Wichtig ist, dass die Versicherung auch in den Nachtstunden gilt und Teilediebstahl, etwa wenn der Sattel gestohlen wird, abgedeckt ist.

(VCÖ/Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • In Vorarlberg ist die Zahl der Fahrraddiebstähle im Vorjahr gesunken
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen