AA

"In Österreich gibt es noch Lehrstellen"

Bregenz - Weltweit sind 81 Millio­nen Jugendliche ohne Arbeit. VOL Live hat sich bei Manfred Ritter vom AMS erkundigt, wie die Situation bei uns aussieht und warum Österreich im Vergleich zu anderen Ländern besser abschneidet.
Manfred Ritter im VOL Live-Interview
Immer mehr junge Menschen ohne Job
Über 7.000 Jugendliche suchen Lehrstelle

Laut Manfred Ritter schneidet Österreich im internationalen Bereich bei der Jugendarbeitslosigkeit gut ab. Das liegt wahrscheinlich an den unterschiedlichen Systemen in den Ländern. In südlichen Staaten besteht zum Beispiel ein stärkerer Kündigungsschutz und deshalb werden dort die älteren Arbeitskräfte eher in den Betrieben gehalten, so dass es dort weniger Stellen für junge Menschen gibt.

Manfred Ritter sagt, dass In Vorarlberg die Summe der Lehrstellensuchenden auch eine findet. Es sind derzeit noch 240 Vormerkungen beim AMS. Er bemerkt aber dazu, dass sich viele mehrfach vorgemerkt haben und die Zahl sicher noch sinken wird. Problematisch wird es seiner Meinung nach, wenn Suchende sich zu sehr auf eine Stelle fixieren, da ein Ungleichgewicht von Angebot und Nachfrage herrscht.

Der Begriff Jugendliche bezieht sich hierbei auf 16-24-Jährige. Manfred Ritter meint, dass es mittlerweile sehr anspruchsvolle Lehrberufe gibt und deshalb haben oft Menschen die schon eine Ausbildung absolviert haben, bessere Chancen einen Platz zu erhalten.

„Wer noch keine Lehrstelle gefunden hat und noch nicht mit dem AMS im Kontakt ist, sollte dies tun, damit geholfen werden kann“, sagt Manfred Ritter abschließend.

Manfred Ritter (AMS) im VOL Live-Interview

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • "In Österreich gibt es noch Lehrstellen"