AA

In Italien ausgesetzte Kinder zurück in Deutschland

Die in einer Pizzeria in Italien zurückgelassen Kinder sollen am heute nach Deutschland zurückkehren. Die drei würden an die Behörden und ihre Großeltern übergeben, teilte die Polizei in Aosta mit.

Die Staatsanwaltschaft Siegen will Haftbefehl gegen den Freund der Mutter beantragen. Die 26-jährige Mutter und ihr Freund waren am Donnerstag in einem Randbezirk von Aosta von der Polizei ausfindig gemacht worden.

Oberstaatsanwalt Johannes Daheim teilte am Freitag mit, man werde dazu mit den italienischen Behörden in Verbindung treten. Wenn der 24-Jährige dem nicht widerspreche, könne er relativ schnell wieder nach Deutschland gebracht werden. Gegen die Mutter der Kinder bestehe dagegen kein Haftbefehl, hieß es weiter. Sie bekomme nach ihrer Rückkehr nach Deutschland Gelegenheit, sich im förmlichen Ermittlungsverfahren zu den Vorwürfen zu äußern.

Die 26-Jährige und ihr Freund hatten die Kinder der Frau im Alter von unter einem Jahr, vier und sechs Jahren nach einem gemeinsamen Essen am Sonntag in einer Pizzeria in Aosta zurückgelassen und waren spurlos verschwunden. Am Donnerstag waren die beiden in einem Außenbezirk der Stadt gefunden und zur Vernehmung ins Polizeipräsidium gebracht worden.

Das Amtsgericht Lennestadt hatte am Dienstag auf Antrag des Jugendamts der Mutter das Sorgerecht entzogen. Mitarbeiter des Jugendamts waren am Donnerstag nach Italien aufgebrochen, um die Kinder nach Deutschland zurückzuholen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • In Italien ausgesetzte Kinder zurück in Deutschland