AA

In Dornbirn geht gar nichts mehr

Dornbirn-Coach Peter Sallmayer im Gespräch mit Betreuer Lothar Ströhle.
Dornbirn-Coach Peter Sallmayer im Gespräch mit Betreuer Lothar Ströhle. ©VOL.AT/Luggi Knobel/Steurer/Stiplovsek/Lerch/Hartinger/Hofmeister
Dornbirn. Rothosen bleiben auch im sechsten Meisterschaftsspiel in Folge ohne Sieg und einziges Team ohne Erfolgserlebnis. Coach Sallmayer erhält Rückendeckung.
In Dornbirn geht gar nichts mehr

Beim Jubilar Dornbirn ist der Wurm drin, derzeit geht bei den Rothosen gar nichts mehr. Bilanz nach dem ersten Sechstel der Saison 2013/2014: Nur ein Remis (2:2 gegen Hard) steht für die Rothosen auf der Habenseite. Auch das Heimspiel gegen Neumarkt verlor Dornbirn mit 1:2 und bleibt als einziges Team ohne Erfolgserlebnis und auf dem letzten Tabellenplatz. Dornbirn ist längst im puren Abstiegskampf angekommen. Vier Zähler fehlt der Truppe von Trainer Peter Sallmayer auf einen Nichtabstiegsplatz. Allerdings haben die Messestädter noch das Nachtragsspiel in Schwaz nachzutragen. Den Dornbirnern fehlt auch das nötige Selbstvertrauen. „Mit so viel Eigenfehlern kann man in der Westliga einfach nicht punkten“, sagt Dornbirn-Coach Peter Sallmayer. Laut dem 51-Jährigen müssen jetzt endlich alle Kaderspieler die Ärmel hochkrempeln und Verantwortung übernehmen. „Nur mit spielen und ohne Kämpferherz sind keine Erfolgserlebnisse möglich.“. Auch im Heimspiel gegen Neumarkt hat man über weite Strecken diese Eigenschaften vermissen lassen. Hinzu kam auch ein schwerer Tormannfehler von Dominik Lampert, die zum 0:1-führt sowie eine Dummheit von Spielmacher Gültekin Sönmez. Der Mittelfeldspieler wurde nach rund einer Stunde Spielzeit ausgeschlossen. Minus-Zuschauerzahl auf der Birkenwiese: Knapp 200 Zuschauer wollten nur das Heimspiel von den Rothosen sehen. Mit Johannes Hirschbühl (Beckenprellung) gab es den nächsten verletzungsbedingten Ausfall. Der 25-jährige Innenverteidiger musste in der Halbzeit passen und blieb in der Kabine. „Hirschi“ musste seine Kapitänsbinde schon vor dem Anpfiff an seinen Teamkollegen Semih Yasar abgeben. Nach Kevin Dold, Dominik Heidegger, Patrick Pircher und Johannes Hirschbühl ist Yasar nun schon der fünfte FCD-Spieler der in dieser Saison in den Genuss als Kapitän kommt.  

Sallmayer bleibt im Amt des Trainers

Die Krise beim Jubilar FC Dornbirn ist mit der 1:2-Pleite gegen Neumarkt verlängert worden. Trotz dem sportlichen Tiefpunkt hält der gesamte Vorstand der Rothosen an Coach Peter Sallmayer fest. Sallmayer erhält volle Rückendeckung und steht ganz und gar nicht zur Diskussion. Vielmehr müsse sich laut FCD-Sportchef Georg Kirchberger alle Spieler an der Nase nehmen und selbst aus dem „Sumpf“ herauskommen. Laut Kirchberger ist die Qualität in der Mannschaft vorhanden, aber derzeit nicht abrufbar. „Wir werden und müssen gemeinsam einen Weg aus der Krise finden und das möglichst schnell. Sallmayer ist und bleibt Trainer in Dornbirn. Es gilt die Ärmel hochzukrempeln, jeder Kicker muss Verantwotung übernehmen.“   

FUSSBALL: Regionalliga West 2013/2014

Liga Liveticker: VOL.AT

7. Spieltag

FC Mohren Dornbirn – TSV Neumarkt 1:2 (0:2)

Stadion Birkenwiese, 150 Zuschauer, SR Winkler (T)

Torfolge: 17. 0:1 Ettlmayr, 30. 0:2 Patrick Mayer, 58. 1:2 Petkovic

Gelbe Karten: 63. Weber, 73. Kocher, 76. Rödl (alle Neumarkt), 88. Kühne (FCD), 90. Goiginger (Neumarkt/alle Foulspiel)

Rote Karte: 63. Sönmez (FCD/Tätlichkeit)

FC Mohren Dornbirn: Lampert; Stephan Kirchmann, Petkovic, Hirschbühl (46. Walch), Kühne; Banoglu, Domig, Sönmez, Yasar, Honeck (86. Yildirim); Elvis Alibabic (68. Gmeiner)

TSV Neumarkt: Schartner; Rödl, Jonjic, Dukic, Kocher, Ettlmayr, Enzenberger (88. Stockinger), Patrick Mayer (65. Leitner), Goiginger, Hübl, Weber

Tabelle

16. FC Dornbirn 6  0  1  5      6:14  1

8. Spieltag (6./7. September 2013): Schwaz – Wacker Innsbruck Amateure (Freitag, 18.30 Uhr), Neumarkt – Seekirchen (Freitag, 18.45 Uhr), Altach Amateure – Kufstein, Eugendorf – Bregenz (beide Samstag, 15.30 Uhr), Hard – Wals, Dornbirn – Anif (beide Samstag, 16 Uhr), Austria Salzburg – Höchst, Wattens – St. Johann (beide Samstag, 17 Uhr).

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Unterhaus
  • In Dornbirn geht gar nichts mehr