AA

In der Weihnachts-Betongießerei

Die Kinder der VS Leopold waren schon fleißig beim Betonkerzen-Basteln.
Die Kinder der VS Leopold waren schon fleißig beim Betonkerzen-Basteln. ©cth
VN-Heimat Kinderseite: Kerzenständer aus BetonAus Beton lassen sich hübsche Kerzenständer oder Vasen basteln.
In der Weihnachts-Betongießerei

Kinderseite (cth) Ihr seid noch auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk für Eure Eltern oder Freunde und möchtet die lange Wartezeit aufs Christkind kreativ verkürzen? Dann auf zum „Beton mischen!“ So jedenfalls macht es aktuell die 4a der VS Leopold. Für den diesjährigen Adventbasar an der Schule befinden sich die tüchtigen Bastler und Betonkünstler gerade im Endspurt. Auf dem Programm: Coole Kerzenständer aus Beton.

Die könnt auch Ihr daheim ganz einfach nachbasteln. Dafür benötigt Ihr:

· fertig gemixter Beton, am besten Feinbeton

· Acrylmattfarben

· Becher, alte Dosen, Tetra Pak etc.

· Teelichter mit Aluschale

· Abdeckband

· evtl. etwas Schmirgelpapier

· Pinsel, Schere, Rührbecher

 

Was nehme ich beim Betongießen als Form?

Das Material der Form sollte stabil sein und kein Wasser aufsaugen. Alte Joghurtbecher, Dosen, Tetra Paks, PET-Flaschen oder Sanderförmchen sind ideal. Die Förmchen eventuell mit etwas Speiseöl einstreichen, damit man sie nachher leichter entfernen kann.

Beton mischen und gießen

Ideal eignet sich Feinbeton. Das Wasser mit dem Zement mischen. Alles gut durchmischen, sodass die Masse gut durchfeuchtet ist. Die Betonmasse sollte nicht zu nass, aber auch nicht zu dickflüssig werden. Achtung: Das Gefäß, in dem der Beton gemischt wird auf keinen Fall an der Spüle saubermachen, da der Abfluss verstopft!

Die Masse in die vorbereitete Form füllen und darauf achten, dass alles schön ausgefüllt wird. Am besten etwas rütteln, damit sich alles gut verteilt. Für Teelichthalter, Schalen oder Vasen muss man jetzt eine zweite (kleinere) Schale oder Glas in die noch weiche Betonmasse drücken. Danach alles gut trocknen lassen – circa 1 Tag.

Wenn alles ausgehärtet ist, kann man die Kreationen aus der Form lösen.

Kunstwerke verschönern

Wer nicht nur den rohen „Betonlook“ will, kann die Kunstwerke jetzt auch noch mit Bemalen verschönern. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Durch Abkleben kann man den Objekten verschiedene Muster verpassen. Bei Bedarf können die Kunstwerke auch noch an den Rändern mit dem Schleifpapier etwas glatter gemacht werden.

Viel Spaß beim Basteln!

 

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • In der Weihnachts-Betongießerei