AA

In den Machtzentren Europas

BG Bregenz-Blumenstraße mit Othmar Karas im Ausschuss der Regionen.
BG Bregenz-Blumenstraße mit Othmar Karas im Ausschuss der Regionen. ©BGBB
BGBB Europaexkursion

Bregenz. Das für Europa geschichtsträchtige ehemalige Schlachtfeld von Waterloo und mit dem NATO-Hauptquartier und dem EU-Parlament die heutigen Zentren der Macht besuchten Maturantinnen und Maturanten des Bundesgymnasiums Bregenz-Blumenstraße bei ihrer Brüssel-Exkursion.

Die Professoren Nikola Hartmann und Christoph Jungblut stellten ein hochinformatives Reiseprogramm zusammen. Othmar Karas, Leiter der ÖVP-Delegation im Europäischen Parlament, gab Einblicke in den Arbeitsalltag eines Abgeordneten und die Arbeit des Parlaments. Der Fraktionssprecher im Sonderausschuss zur Finanz-, Wirtschafts- und Sozialkrise informierte über die Mechanismen der Entscheidungsfindung und machte die Maturanten mit den jüngsten Entwicklungen in der Krisenbekämpfung vertraut. Mit im Programm war auch eine Führung im Ausschuss der Regionen (AdR), dem Länderparlament der EU.

Auf großes Interesse stießen die Möglichkeiten der journalistischen Arbeit in der EU. Die Öffentlichkeitsarbeit der EU, Wege der Informationsbeschaffung und deren Aufbereitung erläuterte Cornelia Primosch, eine der ORF-Korrespondentinnen in Brüssel. Facettenreich beleuchtete Viktor Sukup, International Relations Officer der Europäische Kommission, die Geschichte Belgiens mit dem Schwerpunkt Sprachenstreit. Über die Aufgaben der Ständigen Vertretung Österreichs bei der EU, quasi der EU-Botschaft Österreichs, informierte Mirijam Rinderer, eine gebürtige Vorarlbergerin. Die wichtigste Aufgabe ist dabei, Österreichs Standpunkt in den Verhandlungen mit europäischen Partnern zu vertreten, immer mit dem Ziel, das bestmögliche Resultat für Österreich zu erreichen. Im NATO-Hauptquartier erfuhren die Bregenzer Schülerinnen und Schüler wesentliches zum Programm „Partnerschaft für den Frieden“, an dem sich auch österreichische Truppen beteiligen und weltweit zur Friedenssicherung im Einsatz stehen.

Im Rahmen ihrer Europawoche spürten die Schüler auch der Geschichte Europas im 19. Jahrhundert nach. Im Wellingtonmuseum und direkt auf dem ehemaligen Schlachtfeld im 15 km südlich von Brüssel gelegenen Waterloo konnte das Ende des Ersten Französischen Kaiserreichs und die Neuordnung Europas nachvollzogen werden.
HAPF

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • In den Machtzentren Europas