Dem CAT-Start wohnten u.a. Wiens Vizebürgermeister Sepp Rieder und Verkehrsstadtrat Rudolf Schicker, die Flughafen-Vorstände Herbert Kaufmann, Gerhard Schmid und Kurt Waniek, ÖBB-Generaldirektor Rüdiger vorm Walde und auch Alt-Bürgermeister Helmut Zilk bei. An der City Air Terminal Betriebsgesellschaft sind die Flughafen Wien AG mit 50,1 und die Bundesbahnen mit 49,9 Prozent beteiligt. Die Gesamtkosten des Projektes CAT betrugen 17,8 Millionen Euro.
Bis 24 Stunden vor dem Abflug einchecken
Der City Airport Train sei ein „Qualitätsangebot“, das zum Flughafen ebenso wie zur Stadt Wien passe, sagte Rieder bei der Eröffnungsfeier. Der Airport sei nun auch im Bereich des öffentlichen Verkehrs „auf dem Weg in die Champions League“, betonten die Vorstände und zeigten sich insbesondere stolz darauf, dass CAT- Passagiere ab nun ihr Gepäck – bis zu 24 Stunden vor dem Abflug – bereits in Wien-Mitte einchecken können.
Er sei überzeugt, dass mit der Inbetriebnahme der neuen Express- Verbindung auf der Schiene „mehr und mehr Leute dem Zug gegenüber dem Auto Vorrang geben werden“, betonte der ÖBB-Generaldirektor. Der CAT bedeute jedenfalls eine Qualitätsverbesserung.
Redaktion: Birgit Stadtthaler
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