AA

Impulse setzen

Trotz des allgemein wachsenden Druckes auf die öffentlichen Haushalte kann die Landesregierung auch für das kommende Jahr ein ausgeglichenes Landesbudget vorlegen.

Veranschlagt sind Einnahmen und Ausgaben in Höhe von 1,13 Milliarden Euro, berichteten Landeshauptmann Herbert Sausgruber und Landesrat Siegi Stemer heute, Dienstag, im Pressefoyer.

Im Budgetvollzug werde auf Grund der angespannten Finanzlage diesmal besondere Sorgfalt und Disziplin erforderlich sein, so Sausgruber. Aber immerhin: Dank der vorausschauenden Finanzpolitik in den letzten Jahren ist das Land immer noch im Stande Impulse – etwa für die Bauwirtschaft – zu setzen. “Die Investitionsquote beträgt 31 Prozent und auch der geforderte ‘Maastricht-Überschuss’ von rund 76,3 Millionen Euro konnte erbracht werden”, sagte Sausgruber.

Gerade konjunktur- und zeitgerecht ist die Steigerung der Investitionen in das Baugewerbe, was auch mit beachtlichen Beschäftigungsimpulsen verbunden ist. Das vom Land und der Krankenhaus-Betriebsgesellschaft umzusetzende Bauvolumen im Jahr 2004 beträgt 74 Millionen Euro, das sind +28,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Weitere Investionsschwerpunkte mit beträchtlichen Ausgabensteigerungen sind laut Landesrat Stemer Bildung, Forschung, Sport und der öffentliche Verkehr. Die größte prozentuelle Steigerung ist mit mehr als 40 Prozent bei der Kinder- und Schülerbetreuung gegeben; für Stemer ein “klares Signal, dass man in die Familienförderung und die bedarfsgerechten Betreuungsangebote starke Impulse setzen möchte”.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Impulse setzen