AA

Impulse für künstlerisches Schaffen

Die Vorarlberger Landesregierung bietet auch heuer wieder Künstlerinnen und Künstlern aus Vorarlberg die Gelegenheit, sich in Italien Impulse für ihre künstlerische Tätigkeit zu holen.

In den Monaten Juni, Juli und August stehen dafür Wohnungen im Bundesländeratelierhaus – beteiligt sind Vorarlberg, Burgenland, Oberösterreich, Tirol und Niederösterreich – in Paliano bei Rom zur Verfügung.

Wie Landesstatthalter Hans-Peter Bischof betont, liegt der besondere Reiz dieses Projektes an der Wahl des Ortes: “Rom ist eine europäische Kulturmetropole. Für viele Künstler ergibt sich dadurch ein zusätzlicher Impuls für die Weiterentwicklung ihres eigenen künstlerischen Schaffens durch neue räumliche Entfaltungsmöglichkeiten.” Das Landhaus in der Nähe der italienischen Hauptstadt befindet sich unmittelbar neben dem Zentrum für aktuelle Kunst “Zerynthia”. Mieter des Bundesländeratelierhauses ist das Österreichische Kulturinstitut Rom.

Stipendien für Vorarlberger Künstler
Das Atelier in Paliano steht seit dem Jahr 1999 zur Verfügung. Insgesamt sind bisher 18 Vorarlberger Künstlerinnen und Künstler aus den Bereichen Bildende und Angewandte Kunst, Musik, Literatur, Darstellende Kunst, Tanz und Film in den Genuss von Stipendien und Benützungserlaubnis gekommen. Die Benützungsdauer beträgt in der Regel einen Monat. Das Stipendium beträgt monatlich 873 Euro. Das Ansuchen muss genaue Angaben über die beabsichtigte künstlerische Aktivität anführen, ebenso enthalten müssen sein der gewünschte Termin sowie der Lebenslauf.

Interessenten können ihre schriftliche Bewerbung bis Dienstag, 15. Februar 2005 an die Kulturabteilung im Amt der Vorarlberger Landesregierung, Villa Wacker, 6900 Bregenz, Elisabeth Mahmoud, Telefon 05574/511-22312, senden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Impulse für künstlerisches Schaffen