AA

Impuls für Turnsport

Burkhard Reis unterhielt sich mit dem Sportkoordinator des Österreichischen Turnverbandes, Mag. Robert Labner, über die Welt-Gymnaestrada 2007.

“VN”: Welche Chancen bietet die Durchführung in Dornbirn für den ÖFT?
Labner: “Die Gymnaestrada ist eine riesige Chance, den bisher größten Impuls in den Bereichen Fitness, Breiten- und Gesundheitsturnen zu setzen, denn über 500 österreichische Turnvereine bieten allen Interessierten ein vielfältiges Sport- und Freizeitprogramm.”

“VN”: Wie kann so eine Großveranstaltung auch zu einer längerfristigen Motivation bei Turnsport-Interessierten führen?
Labner: “Die Vorführungen hinterlassen sicher einen bleibenden Eindruck bei allen Übungsleitern und Interessierten. Für sie bietet sich die einmalige Möglichkeit, den Turnsport in seiner ganzen Vielfalt zu erleben, Ideen zu sammeln und Motivation zu schöpfen.”

“VN”: Wird der Turnverband im Sog der Gymnaestrada die Prioritäten in Zukunft vor allem im Breitensport setzen?
Labner: “Die Breite ist unsere Stärke und soll forciert werden, gleichzeitig verstärken wir aber auch die Bemühungen im Spitzensport. Gerade aus Vorarlberg kommen immer wieder die erfolgreichsten Turner.”

“VN”: Wie funktioniert die Zusammenarbeit des ÖFT mit dem Landesverband?
Labner: “Der ÖFT ist ein schlagkräftiger aber kleiner Verband. Wir könnten diese Veranstaltung nicht ohne unseren kompetenten Partner in Vorarlberg bewältigen, denn im Ländle hat der Turnsport eine besondere Tradition und Verbreitung.”

Links zum Thema:
Daten und Fakten über die XIII. Welt-Gymnaestrada 2007
ÖFT

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Impuls für Turnsport